Top Secret: Testfahrt und Versuchslabor

Elektroachse im Trailer, was bringt das?

09.02.2021

Im Hightech-Labor des Achsenherstellers SAF-Holland tüfteln Ingenieure an der Elektrifizierung des Aufliegers. Wir wollen wissen, wofür der Aufwand gedacht ist und was der Fahrer von der ganzen Technik merkt.

Eigentlich ist das Versuchslabor von SAF-Holland top-secret. Schließlich geht es um die Achstechnologie der Zukunft. Doch für eurotransportTV machte das Unternehmen eine Ausnahme. Julian Hoffmann, Leiter Test & Technik, durfte sich ein wenig umschauen im Labor und ging danach auf Probefahrt mit einem Testfahrzeug. Mit an Bord, der letzte Entwicklungsstand der Rekuperationsachse vom Typ Trackr. Die Anforderungen sind hoch: Die Achse soll als zusätzliche Energiequelle dienen und damit den Kraftstoffverbrauch des Gesamtzuges senken.

E-Achse - Funktion und Nutzen

Wie das funktioniert? Rekuperation bedeutet, dass Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt wird, etwa beim Bremsen. Die Energie wird dann in einer Lithium-Ionen-Batterie zwischengespeichert und anschließend für Nebenverbraucher im Trailer genutzt. Das können Ladebordwände, Pumpen oder auch Kühlsysteme sein. Das System soll bereits im nächsten Jahr in Serie gehen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt. Welche Vorteile die Lkw-Fahrer haben, erfahren Sie im Video.

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: Continental, Grammer, Iveco, Knorr-Bremse, SAF-Holland, Schmitz Cargobull und Universal Transport

Wenn Ihnen die Sendung gefallen hat, empfehlen Sie uns in den Sozialen Medien weiter. Und wenn Sie Ideen oder Anregungen zur Sendung haben, schreiben Sie uns. Die Mailadresse lautet: eurotransportTV@etm.de

Alles zum Thema Elektromobilität

Mehr Infos, Best-practice oder Fahrvorstellungen zum Elektro-Antriebe finden Sie auf unserer Themenseite. Überzeugen Sie selbst unter: www.eurotransport.de/emobilitaet.

Ihre Meinung zählt: Erfahrungen an der Rampe

In einer unserer nächsten Sendungen wollen wir über ihre Erfahrungen an der Rampe berichten. Schreiben Sie uns und machen Sie ihrem Ärger Luft. Dazu reicht eine kleine Mail an uns: eurotransporttv@etm.de. Mehr Infos zum Thema finden Sie hier.

Aktuelle Sendung
Weitere Videos
Unsere Sendungen