FERNFAHRER LIVE Sendung 059

Reicht die Rente für Berufskraftfahrer? [RELIVE]

21.05.2021

Rund ein Viertel aller deutschen Lkw-Fahrer ist zwischen 55 und 65 Jahre alt. Das heißt, ein Teil von Ihnen geht jedes Jahr in Rente. Das bedeutet im Zuge des demografischen Wandels nicht nur erhebliche Nachwuchsprobleme. Für viele Fahrer wartet nach einem langen Arbeitsleben eine herbe finanzielle Enttäuschung.

Denn gerade die Fahrer, die in der "wilden Zeit" der 80er Jahre, die auch heute in diversen Fahrerforen etwas verklärt dargestellt wird, gern viele Nettospesen oder auch mal für ein Wochenende draußen Bargeld bekommen haben, müssen mit erheblichen finanziellen Einbußen im Alter rechnen - oder noch so lange weiterfahren, wie es körperlich geht. Wir sprechen daher mit David Merck, Landesbezirksfachbereichsleiter im Fachbereich Postdienste, Speditionen & Logistik von Verdi in Bayern, über die aktuellen Entwicklungen bei der staatlichen Rente und die konkreten Vorschläge der Gewerkschaft, wie diese zu Gunsten der Fahrer wieder verbessert werden kann.

Mit dabei sind Wolfgang Dorn, auch bekannt als "Der alte Mann", der seit letztem Dezember bereits in Rente ist, das Fahrern zwar grundsätzlich etwas vermisst, aber glücklich ist, dass er nicht mehr darauf angewiesen ist, Burkhard Taggert, Mitbegründer des Kraffahrerkreises Miltenberg-Aschaffenburg vor zehn Jahren, der gerade erst 66 Jahre alt geworden ist und noch zwei Jahre weiterfahren will - solange seine Frau noch arbeitet. Sowie die jüngeren Kollegen Heinz Mahn aus der Schweiz, der uns einen Blick über die Landesgrenze gibt und Ingo Seekircher, der mit seinen 48 Jahren rechtzeitig, auch mit Unterstützung der Spedition Wandt, zusätzlich auf eine Betriebsrente setzt. "Alles in Allem", so sagt Wolfgan Dorn, "ist Rente etwas Feines. Man bekommt Geld, ohne einen Finger dafür krümmen zu müssen. Ich denke, das größte Problem ist, dass viele Lkw-Fahrer aber dann nicht mehr wissen, was sie tun sollen."

Vielen Dank an Mercedes-Benz Truck für die freundliche Unterstützung!

Weitere Videos
Unsere Sendungen
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.