ZF Friedrichshafen

ZF Friedrichshafen, Logo Foto: ZF Friedrichshafen

ZF hat mittlerweile eine 100-jährige Tradition. In dieser Zeit wurden unzählige Fahrzeuge unterschiedlicher Kunden zunächst mit Getrieben, später auch mit Lenkungen, Differenzialen und Achsen ausgestattet.

Mit "ZF Tradition" engagiert sich der Konzern für die Pflege und den Erhalt seines historisch-mobilen Erbes. Ziel ist es, die Marke ZF über die Tradition zu stärken und den Besitzern historischer Fahrzeuge mit ZF-Produkten eine Hilfestellung zu geben.

Unternehmensgeschichte

Von Anfang an war das Ziel der 1915 gegründeten Zahnradfabrik, mit innovativen Produkten für die optimale Fortbewegung zu sorgen. Die technischen und wirtschaftlichen, aber auch die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen beeinflussten über die Jahrzehnte das Unternehmen. ZF hat sich ständig weiterentwickelt: Von den Anfängen der Fertigung von Zahnrädern und Getrieben für die Zeppelin-Luftschiffe bis zum heutigen international agierenden Automobilzulieferkonzern in der Antriebs- und Fahrwerktechnik. Auch die neu hinzu gekommenen Gesellschaften mit ihren Mitarbeitern haben ZF wichtige Impulse zur Weiterentwicklung gegeben. Wir können nicht in der Zukunft von der Vergangenheit leben. Aber unsere Tradition, unsere Werte, unsere Überzeugungen können nur aus der Geschichte heraus verstanden werden.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.