90 Jahre lastauto omnibus

90 Jahre lastauto omnibus Foto: Foto: ETM, Montage: Monika Haug

Am 6. Mai 1924 erblickt die Fachzeitschrift "lastauto omnibus", damals noch unter dem Namen „Das Last-Auto“ das Licht der Welt. Zur gleichen Zeit kommt der Dieselmotor im Lkw auf Touren – und bleibt bis heute in Schwung, wie auch die Zeitschrift.

Mehrmals wechselt die Zeitschrift zwar den Namen und die grafische Gestaltung folgt der technischen Entwicklung. 1967 aber firmiert das Magazin ein letztes Mal um und heißt seitdem "lastauto omnibus". Den Paukenschlag setzt Richard Gebauer indes schon ein Jahr zuvor. Kein anderer Chefredakteur hat das Magazin so geprägt wie er und dafür gesorgt, dass lastauto omnibus noch heute größtmögliche Test- und Technikkompetenz verkörpert. 1966 ruft er den weltweit ersten Lkw-Vergleichstest ins Leben. Wir erzählen den sogenannten Gebauer-Test nach und lassen vor allem die 60er-Jahre hochleben, weil lastauto omnibus in dieser Zeit geprägt wurde. Treffen Sie auf Fahrzeuge wie Typ Hamburg von Neoplan, Setra S 150, VW T2 und viele mehr. Lassen Sie sich von uns auf eine Zeitreise entführen!

Zukunftskongress
Teaser Element Zuko 2019 19. bis 20. November 2019

Jetzt anmelden!

trans aktuell-Symposien 2019
trans aktuell-Symposien 2019 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2019 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.