Automatisiertes Fahren im Gelände definiert Volvo auf ganz eigene Weise. Der Volvo FMX 8x6 belässt es nicht bei I-Shift, sondern packt jetzt noch einen automatisierten Allradantrieb drauf.
Fällt das Stichwort "autonomes Fahren", sind derzeit große Visionen im Schwange. Dass Automatisierung auch noch anderswo und eher im ganz Kleinen recht brauchbar sein könnte, ist dabei irgendwie in Vergessenheit geraten. Mit einem automatisch zuschaltenden Allradantrieb, wie im Pkw ja nicht ganz unbekannt, betritt Volvo beim Laster jedenfalls Neuland. Und dabei ist die Sache so einfach, dass man sich unwillkürlich fragt: Warum kommt denn so etwas erst jetzt?
Die Rede ist vom automatischen Allradantrieb, der seit Kurzem im FMX zu haben ist. Dass Volvo damit so locker vorpreschen kann, hat damit zu tun, dass zum Konzern ja auch die Abteilung Baumaschinen gehört. Bei denen gibt es solch eine automatische Aktivierung des Vorderradantriebs schon lange. Und so nimmt es wenig Wunder, dass die Lkw-Lösung genau die gleiche ist wie die bei den Volvo-Baumaschinen. Dieses Verfahren hat auch den gewaltigen Vorteil, dass die Frage von Stückzahl und vertretbarem Preis damit von vornherein geklärt ist.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf