Marken
Themen
Artikel
Videos
Häufige Fragen
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo FM450

Im Schatten des großen Bruders

Sattelzugmaschine Volvo Foto: Karl-Heinz Augustin 15 Bilder

Als Sattelzugmaschine steht der Volvo FM im Schatten des populären Volvo FH. Manchmal zu Recht, oft aber zu Unrecht. Das zeigt auch der Test des Volvo FM450 mit Globetrotter-LXL-Fahrerhaus.

06.05.2015 Frank Zeitzen

Oft ist es so, dass zwei Begriffe fest zuein­ander gehören, ein fast ­unzertrennliches Wortpaar bilden. Beispiele gefällig: Schweiz und Käse, Frankreich und Wein, Mercedes und Stern oder Sofa und Sessel. Auch zu Volvo gibt es einen zweiten Begriff, mit dem der Markenname mehr als fest verbunden ist: FH. Diese zwei Buchstaben jedenfalls sind es, die ­alle, die mit Lkw zu tun haben, mit ­Volvo ver­binden. Denn das Kürzel FH steht seit mehr als zwei Jahrzehnten für moderne Fahrzeuge schlechthin.

Komplettes Lkw-Programm mit dem FM

Ganz im Schatten der FH-Lkw steht die FM-Baureihe – und hat es eigentlich nicht verdient. Denn der FM und die davon abgeleiteten Baustellen-Lkw FMX präsentieren eine viel größere und variablere Produktfamilie als der FH. Schließlich liefert Volvo mit dem FM (und FMX) ein rundum komplettes Lkw-Programm vom 18-Tonner über Allradkipper bis zur Vierachs-Zugmaschine. Ein FH hingegen kann – mit Einschränkung – nur Fernverkehr.

Dazu taugt ein FM natürlich auch. Und ist dabei etwas günstiger beim Kauf, etwas besser bei der Nutzlast und dank seines moderneren Motors vielleicht sogar sparsamer als ein FH. Die Nachteile: Das Raumangebot in der im Prinzip baugleichen, aber deutlich tiefer montierten Kabine fällt etwas kleiner aus, der vom FH bekannte ­Luxus hält sich in engen Grenzen. Zwar hat ­Volvo die FM-Baureihe im Zuge von Euro 6 modernisiert, aber nicht so konsequent wie dies beim FH geschah, und manches wie etwa die ­bequeme Einzelradaufhängung ist im FM erst gar nicht zu bekommen.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Sattelzugmaschine Volvo

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo 450 Globetrotter LXL
Preis Testfahrzeug100.000,- €
MotorbauartReihenmotor
Außenlänge2.235 mm
Außenhöhe3.272 mm
KraftstoffDiesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 04 2015 Titel
    Heft 04 / 2015 16. März 2015 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Unsere Experten
    Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Kostenloser Newsletter
    ETM Webshop
    WhatsApp-Newsletter