Volvo FH16-750 6x4

Der König des Waldes

Volvo FH16-750 6x4, Fahrbericht, Fuhre Holz Foto: Thomas Küppers 6 Bilder

62,5 Tonnen, 24 Meter Länge und 750 PS Leistung lauten die Eckdaten. Wir haben uns im Volvo FH16 mit einer Fuhre Holz auf den Weg von Göteborg Richtung Norden gemacht.

Skogens Konung, König des Waldes – nicht weniger als die Krone der Wald­arbeiter beansprucht dieser Volvo FH16 für sich, der im Hafen von Göteborg auf ­lastauto omnibus wartet. Zumindest eine Aufschrift an der Sonnenblende der Kabine verheißt royale Fahrfreuden. Mal sehen!

Volvo FH16 ist imposante Erscheinung

Der Lkw ist mit 4,4 Meter Höhe und 24 Meter Länge ohne Frage eine imposante Erscheinung. Das Fahrerhaus ist in Ultramarinblau lackiert und macht den Truck in Kombination mit dem wuchtigen Wildfang vor dem Kühler und den vier LED-Zusatzscheinwerfern am Kabinendach zu einem Hingucker. Doch Aussehen allein reicht nicht für den Thron der Waldarbeiter. Dafür braucht es neben optischen vor allem auch funktionale Qualitäten. Die Redaktion tritt mit dem FH16 eine zweitägige Tour an, um sein Können zu erproben. Der erste Rundgang ums Fahrzeug findet unter einem Verladekran am Hafenbecken statt. An diesem Kran hing der Bau-Lkw FMX, auf dem Volvo-Chef Claes Nilsson seine Ansprache für eines der Youtube-Videos von Volvo Trucks gehalten hat, erzählt Mikael Rosell, der die anstehende Tour auf dem Beifahrersitz begleitet.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Login über DEKRA.net Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Login im DEKRA.net
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.