Marken
Themen
Artikel
Videos
Häufige Fragen
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo FH 540 im Test

Schwedischer Dampfer

Foto: Thomas Küppers 16 Bilder

Viel Kraft, eine etwas ungewöhnliche Abgasreinigung und das weltweit erste Doppelkupplungsgetriebe für schwere Lkw sind die markanten Kennzeichen des Volvo FH540.

08.12.2015 Frank Zeitzen

Gemeinhin zählen Lkw-Motoren zur Gattung der Schnellläufer. Auch wenn die Definition von Langsam-, Mittel- und Schnellläufern nicht ganz eindeutig ist, tendiert der D13K im Volvo FH 540 in Richtung Mittelschnellläufer. Langsamläufer arbeiten zumeist mit dreistelligen oder ganz niedrigen vierstelligen Drehzahlen und kommen überwiegend in mittelgroßen Fracht- oder Passagierschiffen zum Einsatz.

Was den 12,8 Liter großen Sechszylinder in der stärksten Variante beinahe zum Schiffsmotor mutieren lässt, hat zum einen mit der Motorcharakteristik zu tun. Bis hinunter auf 900/min liefert er reichlich Leistung, das maximale Drehmoment von 2.600 Nm setzt schon leicht darüber ein. Und bei nur 1.450/min sind bei Bedarf alle 540 Pferde auf Trab. Künftige Motoren von Volvo, aber auch von anderen Herstellern, werden mit noch geringeren Drehzahlen als dieser D13K arbeiten. Schon im aktuellen Fall ermöglicht dies zum anderen extrem lange Achsübersetzungen, um die Marschdrehzahl nach unten zu drücken und dennoch mit reichlich Kraftreserven im größten Gang unterwegs zu sein. Nur noch rund 1.100/min liegen im FH 540 bei Tempo 85 an.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo 540 Dual Clutch
Preis Testfahrzeug120.000,- €
MotorbauartReihenmotor
Außenhöhe3.775 mm
KraftstoffDiesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 12 2015 Titel
    Heft 12 / 2015 16. November 2015 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Unsere Experten
    Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Kostenloser Newsletter
    ETM Webshop
    WhatsApp-Newsletter