Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Volvo FH 500

Bestseller aus Schweden im Test

Volvo FH 500 Foto: Karl-Heinz Augustin 15 Bilder

Der 500er ist der meistverkaufte Volvo FH in Deutschland. Er zieht wie der sprichwörtliche Ochse, gibt sich bei Durst und Leergewicht genügsam und fährt wie Gott in Frankreich.

11.10.2017 Frank Zeitzen

Eine Frage stellt sich vielen Volvo-Kunden nur selten: FH oder FM? Denn wer einen schweren Volvo kauft, der hat den FH im Sinn. Obwohl der preislich günstigere FM die annähernd gleiche Technik nutzt, mehr Varianten bietet und obendrein zum erlauchten Kreis der Nutzlastkönige zählt, ohne dabei auf Ausstattung oder Komfort zu verzichten. Dennoch macht der FH von den rund 6.000 in Deutschland verkauften schweren Volvo den Löwenanteil aus: mit fast 5.500 Einheiten im Jahr 2016. Bestseller im FH-Programm ist der üppig motorisierte 500er. Was trefflich beweist, dass Volvo-Kunden auch Transportleistung lieben. Und zudem verständlich macht, warum Volvo – abgesehen vom FH 16 – im FH nur den 12,8 Liter großen D13 und nicht den rund 150 Kilogramm leichteren D11 mit 10,8 Liter Hubraum liefert. Damit bleiben für den FH genau vier in 40-PS-Schritten gestaffelte Leistungsstufen von 420 bis 540 PS.

FH 500 zieht 40 Tonnen mit Bravour

Zum Test kam der FH 500 diesmal ohne Doppelkupplungsgetriebe und ohne Einzelradaufhängung, zu der auch eine äußerst exakte Zahnstangenlenkung samt Luftfederung gehört. Aber mit der leichtgängigen Lenkung "Dynamic Steering" und in der sogenannten Light-Version, die reichlich Nutzlast verspricht und das Leergewicht der Sattelzugmaschine trotz größtem lieferbarem Fahrerhaus (Globetrotter XL) und D13-Motor Richtung sieben Tonnen (lastauto omnibus-Spezifikation, siehe technische Daten) drückt. Etwas verwirrend sind die Angaben für Leistung und Drehmoment. 500 steht auf der Flanke der Sattelzugmaschine, 500 PS zeigt auch das Typenblatt. Aber 510 PS versprechen Angaben auf der Homepage. Ähnliches beim Drehmoment: mal sind es 2.500, mal 2.550 Nm. Wie dem auch sei – dem Kunden soll es egal sein, die kleinen Differenzen haben in der Praxis keine Bedeutung. Zumal der FH 500 bestens zieht und 40 Tonnen mit Bravour bewegt.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Volvo FH 500

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Volvo 500
MotorbauartReihenmotor
Außenlänge2.230 mm
Außenhöhe3.775 mm
KraftstoffDiesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    lao 10 2017 Titel
    Heft 10 / 2017 9. September 2017 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Unsere Experten
    Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Kostenloser Newsletter
    eurotransport.de Webshop
    WhatsApp-Newsletter