Insgesamt neun Schwerlastzugmaschinen von vier Herstellern treten im Schwarzwald zum Kräftemessen an. Mit 120 Tonnen auf jeweils elf Achsen geht es über Berg und Tal.
Teilnehmer von Rang und Namen – so wie es sich für ein Gipfeltreffen gehört: Mercedes steht gleich mit vier SLT-Zugmaschinen am Start, ein FH540 (Video) und ein FH16-750 (Video) vertreten die Marke Volvo und MAN stellt sich mit zwei neuen Vierachsern mit D38-Motoren diesem Vergleich. Einzig Scania belässt es bei einem Fahrzeug, schickt mit dem R 730 LA8x4/4HNB (Video) aber das stärkste und schwerste Gerät aus Södertälje an den Start.
Die Motorleistungen reichen von 510 bis 750 PS, die Antriebstechnik offeriert alles nur Denkbare, was im Schwertransport für Kraftübertragung sorgt. Beispiele: Im MAN 41.640 (Video) arbeitet eine neue Wandlerschaltkupplung (WSK) für jetzt 3.000 Nm Eingangsdrehmoment, die Turbo-Retarder-Kupplung (TRK) von Mercedes (alias Viab von Voith) ist gleich mehrmals vertreten und ein Sekundär-Wasser-Retarder ist ebenfalls dabei sowie der Hochtriebretarder VR3250 (beides Voith). Hinzu addieren sich die neue Turbo EVB von MAN und der bekannte Intarder – auch ein heckseitiger Hochtriebretarder – von ZF.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf