Setra S 511 HD

Kleinster Vertreter der Comfort-Class

Test Setra S 511 HD Bus Reisebus Midibus Foto: Thorsten Wagner 16 Bilder

Mit dem kleinsten Vertreter der 500er- Comfort-Class mischt die Premiummarke Setra die Nische der Clubbusse auf. Obwohl nun eine Klasse tiefer angesiedelt, liefert der S 511 HD einen großen Auftritt.

Clubbusse mit einer Länge unterhalb des Standardmaßes von zwölf Metern bilden seit rund 60 Jahren bei Setra eine kleine, aber feine Nische. In dieser Zeit haben die Ulmer dieses Segment mit rund 4.000 Bussen aus neun unterschiedlichen Bauformen gefüllt. Das macht rund vier Prozent aller je verkauften Setra aus (siehe auch lastauto omnibus 4/2016). Während der S 6 von 1955 noch eine recht konventionelle Bauform auf dem seinerzeit jungen Reisebusmarkt zeigte, stellte der 2001 aufgelegte S 411 HD mit seinem kräftigen V6-Motor die sportliche Ausnahme aus der 400er-Top-Class dar. Obwohl der direkte Vorgänger genauso hoch baute wie der 2015 gestartete S 511 HD, mutete er im direkten Vergleich um einiges pummeliger an.

Nicht zuletzt, um die 30 Zentimeter an zusätzlicher Länge für den Platzbedarf des Reihensechszylinders zu kaschieren, tat Setra gut beim 511er daran, die Überhänge vorne und hinten deutlich zu kappen. Dabei tasteten die Ulmer den einzigartigen Frontalaufprallschutz FCG nicht an.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Test Setra S 511 HD Bus Reisebus Midibus

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
LAO 12 2016 Titel
lastauto omnibus 12 / 2016
21. November 2016
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Digitacho und Geschwindigkeit über 90 km/h Ab wann werden Geschwindigkeiten über 90 km/h aufgezeichnet? Digitacho: Lenkzeit und Bereitschaft Warum fängt meine Lenkzeit nach dem Abladen wieder bei null an? Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.