Die Low-Entry-Modelle der Setra Multi-Class haben es in sich, auch wenn sie noch der alten Baureihe angehören. Dass sie nicht zum alten Eisen gehören, beweist der S 415 LE.
Eine stringente Markenpositionierung gehört bei modernen Großkonzernen zur Pflicht der Unternehmensführung – eine geschickte und daran angepasste Produktpolitik aber fällt zuweilen eher in den Bereich der Kür. Das ist auch und gerade im Busbereich von Daimler exemplarisch zu sehen. Seit 20 Jahren zeigen die Schwaben der Welt, wie man zwei traditionsreiche Busmarken unter einem gemeinsamen Dach von Erfolg zu Erfolg fahren lässt.
Dabei gibt es offenbar zwei unverrückbare Maxime im Einmaleins der Produktpolitik: Jede Marke muss einen definierten inhaltlichen Schwerpunkt besitzen, den es nicht zu beschädigen gilt, in den anderen Bereichen darf man aber gerne auch mal entspannt Geld verdienen, statt zwingend überall der Innovationsmeister im Markt zu sein. Bestes Beispiel für diese kluge wie ökonomisch sinnvolle Politik ist die Setra Multi-Class, nach dem Auslaufen der NF-Baureihe die letzten Vertreter der klassischen Linienwagen mit dem Kässbohrer-K auf der Lenkradnabe.
Diverse Längenvarianten
Die jüngsten Vertreter der seit 2007 auf zwölf Modelle angewachsenen Großfamilie sind die fünf UL- und LE-„business“-Modelle, die speziell für standardisierte Ausschreibungen in diversen Längenvarianten konzipiert wurden und zu denen sich zur diesjährigen Busworld noch ein 14,64 Meter langer Dreiachser gesellte.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf