Bisher galt der R730 als Maß der Dinge und König im Scania-Programm. Der neue S730 platziert sich nochmals höher – mit einem neuen Fahrerhaus, mit mehr Raum und ebenem Boden.
Er müsste der Traum eines jeden Disponenten sein. Denn mit kaum einem anderen Sattelzug lässt sich die Fahrzeit dermaßen exakt kalkulieren wie mit dem S730. Tempomat auf 85 heißt hier auch Durchschnittsgeschwindigkeit 85. Daran können selbst Steigungen bis fünf, sechs Prozent nichts ändern. Mit 85 stürmt der S730 die Berge hoch. Wären da nicht die vielen Baustellen und die allgegenwärtigen Lkw-Überholverbote und wären da nicht die eingeschränkte Nutzlast, der hohe Kaufpreis und der Expresszuschlag beim Verbrauch, der den Traum schnell beendet. Von Alptraum kann im Fall S730 freilich nicht die Rede sein. Er zählt zu den wenigen Lkw, die Faszinationen ausstrahlen, die Fahrer- und mitunter auch Unternehmerherzen zugleich freudig schlagen lassen. Es ist – zumal in S-Version – eine imposante Erscheinung.
Er ist der letzte verbliebene V8 und er ist ein Scania – also eine Marke, die seit jeher heftige Emotionen weckt. Bei Freunden der Marke, aber auch bei Feinden, die es reichlich gibt und die den Hype um die Marke für Gedöns und Gefühlsduselei halten.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf