Scania P 280 CNG Mit Erdgas auf der grünen Welle

Scania Erdgas Foto: Karl-Heinz Augustin 14 Bilder

Mit einem hubraumstarken Fünfzylinder will der erdgasbetriebene Scania P 280 CNG im
Verteilerverkehr eine saubere Duftmarke setzen.

Erdgas oder doch Erdöl? Diese Frage müssen sich heute nicht nur Häuslebauer stellen, um am Ende der Umwelt und auch dem Geldbeutel einen guten Dienst zu erweisen. Erdgas (CNG) ist auch im Lkw eine Option – zumindest dort, wo eine ausreichende und Lkw-gerechte Versorgungsinfrastruktur vorhanden ist. Mit 920 Erdgas-Zapfstellen in Deutschland sollte das in weiten Teilen der Republik kein Problem sein.
Ein Fahrzeug mit geeignetem Antrieb bietet Scania an. Dort stehen im Leistungsfeld von 280 bis 340 PS zwei Fünfzylindermotoren als Alternativen zu den nominell identisch starken Dieselvarianten zur Verfügung. Doch durch den niedrigen Rohölkurs geben die Zapfstellen Diesel so günstig wie seit Jahren nicht mehr ab, was den steuerlich fixierten Kostenvorteil des Erdgases auffrisst. Ist der fremdgezündete Motor mit dem sauberen Gasantrieb dennoch das Gebot der Stunde oder zumindest in Zukunft eine Alternative?

Die Antwort auf diese Frage lässt sich abseits aller theoretischen Rechenbeispiele am besten im Test auf der Straße finden. Dazu ist ein vergleichsweise reichhaltig ausstaffierter Scania P 280 mit 18 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht angetreten. Sein Anblick ist vertraut: Seit dem Debüt vor fast 19 Jahren hat sich die Scania-P-Baureihe kaum verändert. Mit dem mittellangen und einstiegsfreundlich niedrig auf dem Chassis sitzenden CP16-Fahrerhaus verspricht der Schwede guten Komfort im Auslieferalltag. Der knapp zehn Meter lange Zweiachser ist mit Trockenfrachtkoffer und Ladebordwand auf diesen Einsatz hin bestens zugeschnitten.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Scania P 280 DB 4x2 MNB CNG
Preis Testfahrzeug 169.722,- €
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 9.945 mm
Außenhöhe 3.370 mm
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Leergewicht 7.151-10.300 kg
Kraftstoff CNG
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2016 Titel
lastauto omnibus 03 / 2016
15. Februar 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.