Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault K 460 8x4 Skorpion

Ritter auf Rädern

Fahrbericht-Renault K 460 8x4 Skorpion Foto: Michael Kern 12 Bilder

Die Front des Renault Skorpion 8x4 erinnert etwas an Ritter aus der Fantasy-Welt. Im wirklichen Leben aber ist er ein fix lieferbares Sondermodell für den Bau.

03.09.2015 Michael Kern

Breite und stark gepanzerte Brust, als Wappentier ein giftiges Insekt: Was da als neuer Renault K den altehrwürdigen Kerax beerbt, dessen extravagantes Design lässt zumindest über die Berufung des Fahrzeugs ­keinen Zweifel zu. Der schwere Harnisch fast bis auf die Hälfte der Gesamthöhe des Fahrerhauses, mit Anklängen an ähnliche Vorbauten beim Schwertransport, soll zeigen: Da ist einer, dem es so schnell nicht graust.
Wie es dem Pkw-Fahrer dann geht, der diesen Ritter auf Rädern im Rückspiegel angaloppieren sieht, ist eine andere Frage. Kipper, da scheinen sich jedenfalls die Designer von Mercedes wie von Renault einig, dürfen heutzutage erst recht jene grimmige Miene zeigen, die sich der Fernverkehrs-Lkw aus Gründen politischer Korrektheit schon länger zu verkneifen hat.

Dahinter steckt aber auch noch ein ganz anderes Kalkül. Tief aufgesetzte Fahrerhäuser, wie sie zum Beispiel DAF beim CF Construction oder Volvo beim FMX mit entsprechend niedrigem Einstieg bieten, will sich eben manch Hersteller bei den Schweren für den Bau nicht mehr leisten. So muss es die Optik richten, dass der ­Unterschied zum Straßenroller fürs Auge noch irgendwie sinnfällig wird.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Fahrbericht-Renault K 460 8x4 Skorpion

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Renault Trucks K 460 8x4 Skorpion
AufbauartKipper
MotorbauartReihenmotor
Außenhöhe3.329 mm
Zul. Gesamtgewicht32.000 kg
Leergewicht10.100 kg
KraftstoffDiesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 08 2015 Titel
    Heft 08 / 2015 13. Juli 2015 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Unsere Experten
    Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Kostenloser Newsletter
    eurotransport.de Webshop
    WhatsApp-Newsletter