Renault K 460 8x4 Skorpion

Ritter auf Rädern

Fahrbericht-Renault K 460 8x4 Skorpion Foto: Michael Kern 12 Bilder

Die Front des Renault Skorpion 8x4 erinnert etwas an Ritter aus der Fantasy-Welt. Im wirklichen Leben aber ist er ein fix lieferbares Sondermodell für den Bau.

Breite und stark gepanzerte Brust, als Wappentier ein giftiges Insekt: Was da als neuer Renault K den altehrwürdigen Kerax beerbt, dessen extravagantes Design lässt zumindest über die Berufung des Fahrzeugs ­keinen Zweifel zu. Der schwere Harnisch fast bis auf die Hälfte der Gesamthöhe des Fahrerhauses, mit Anklängen an ähnliche Vorbauten beim Schwertransport, soll zeigen: Da ist einer, dem es so schnell nicht graust.
Wie es dem Pkw-Fahrer dann geht, der diesen Ritter auf Rädern im Rückspiegel angaloppieren sieht, ist eine andere Frage. Kipper, da scheinen sich jedenfalls die Designer von Mercedes wie von Renault einig, dürfen heutzutage erst recht jene grimmige Miene zeigen, die sich der Fernverkehrs-Lkw aus Gründen politischer Korrektheit schon länger zu verkneifen hat.

Dahinter steckt aber auch noch ein ganz anderes Kalkül. Tief aufgesetzte Fahrerhäuser, wie sie zum Beispiel DAF beim CF Construction oder Volvo beim FMX mit entsprechend niedrigem Einstieg bieten, will sich eben manch Hersteller bei den Schweren für den Bau nicht mehr leisten. So muss es die Optik richten, dass der ­Unterschied zum Straßenroller fürs Auge noch irgendwie sinnfällig wird.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Fahrbericht-Renault K 460 8x4 Skorpion

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Renault Trucks K 460 8x4 Skorpion
Aufbauart Kipper
Motorbauart Reihenmotor
Außenhöhe 3.329 mm
Zul. Gesamtgewicht 32.000 kg
Leergewicht 10.100 kg
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2015 Titel
lastauto omnibus 08 / 2015
13. Juli 2015
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Telefonieren am Steuer Ist es strafbar, wenn ich am Steuer Gebäck in Form eines Smartphones an mein Ohr halte? Polizei Sind alle Polizisten Beamte? Warentransit Schweiz Gibt es für den Transitverkehr durch die Schweiz für bestimmte Waren Beschränkungen?
Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Webshop
Web Shop Content Teaser Der neue Webshop für die, die es bringen.

Truckliteratur, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.

WhatsApp-Newsletter
Whatsapp Logo Nachrichten direkt aufs Smartphone

eurotransport.de bietet jetzt einen kostenlosen WhatsApp-Newsletter.