Als eine Art moderner Klassiker geht der Renault D Wide an den Start. Der bei uns rare Franzose verdient sich seine Meriten vorzugsweise als gasgetriebener Kommunal-Lkw.
Ausgereift wirkt der Renault D hinter dem Steuer. Für den Vortrieb der "D 19 CNG Wide"-Variante sorgt ein neun Liter großer Reihensechszylinder, der sein Gas-Futter in stattliche 320 PS Spitzenleistung verwertet. Ein paar Dutzend PS gehen allerdings im Drehmomentwandler des Allison 3200 Automatikgetriebes verlustig, das in Gegenleistung dazu sanftes Anfahren und mittlerweile völlig ruckfreie Gangwechsel zwischen den sechs Fahrstufen zu bieten hat. Die Bedienung des Automaten am Schaltpanel neben dem Fahrersitz reduziert sich auf Parken, Neutral und die Fahrstellung – einfacher geht’s nicht.
Das Anwählen einzelner Gänge oder gar den Wechsel zwischen dem ökonomischen und dem dynamischen Fahrprogramm kann man sich im Alltag getrost sparen. Die normale Auslegung ist perfekt für den in diesem Segment üblichen Stop-and-go-Verkehr von Tonne zu Tonne. Im stadtnahen Distributionseinsatz dagegen könnte man sich auch ein handgeschaltetes Getriebe als Alternative zum hochpreisigen Allison-Automaten vorstellen. Für den Fahrer hat die breite Kabine des Renault D Wide einen grundsoliden Arbeitsplatz zu bieten. Abgesehen von dem mehr als gewöhnungsbedürftigen Bediensatelliten am Lenkrad kommt man am Steuer des Verteiler-Lkw sehr gut über die täglichen Tour-Runden. Der kräftig ausgelegte Antrieb verleiht dem Dreiachser eine Flinkheit, die im Großstadtverkehr gefragt ist. So lässt es sich gut mitschwimmen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf