Renault D 19 CNG Wide

Moderner Klassiker am Start

Renault Trucks CNG Alternative Antriebe Foto: Serge Sang 4 Bilder

Als eine Art moderner Klassiker geht der Renault D Wide an den Start. Der bei uns rare Franzose verdient sich seine Meriten vorzugsweise als gasgetriebener Kommunal-Lkw.

Ausgereift wirkt der Renault D hinter dem Steuer. Für den Vortrieb der "D 19 CNG Wide"-Variante sorgt ein neun Liter großer Reihensechszylinder, der sein Gas-Futter in stattliche 320 PS Spitzenleistung verwertet. Ein paar Dutzend PS gehen allerdings im Drehmomentwandler des Allison 3200 Automatikgetriebes verlustig, das in Gegenleistung dazu sanftes Anfahren und mittlerweile völlig ruckfreie Gangwechsel zwischen den sechs Fahrstufen zu bieten hat. Die Bedienung des Automaten am Schaltpanel neben dem Fahrersitz reduziert sich auf Parken, Neutral und die Fahrstellung – einfacher geht’s nicht.

Das Anwählen einzelner Gänge oder gar den Wechsel zwischen dem ökonomischen und dem dynamischen Fahrprogramm kann man sich im Alltag getrost sparen. Die normale Auslegung ist perfekt für den in diesem Segment üblichen Stop-and-go-Verkehr von Tonne zu Tonne. Im stadtnahen Distributionseinsatz dagegen könnte man sich auch ein handgeschaltetes Getriebe als Alternative zum hochpreisigen Allison-Automaten vorstellen. Für den Fahrer hat die breite Kabine des Renault D Wide einen grundsoliden Arbeitsplatz zu bieten. Abgesehen von dem mehr als gewöhnungsbedürftigen Bediensatelliten am Lenkrad kommt man am Steuer des Verteiler-Lkw sehr gut über die täglichen Tour-Runden. Der kräftig ausgelegte Antrieb verleiht dem Dreiachser eine Flinkheit, die im Großstadtverkehr gefragt ist. So lässt es sich gut mitschwimmen.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 03 2018 Titel
lastauto omnibus 03 / 2018
10. Februar 2018
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.