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Foto: Andreas Wolf

Mitsubishi L200

Baustelle und Boulevard

Mitsubishi präsentiert die fünfte Generation des L200. Eurotransport.de fuhr den Extrakabiner mit neuem, 154 PS starkem 2,4 Liter-Diesel.

Über neun Jahre war der Vorgänger des in Thailand gebauten, neuen L200 auf dem Markt. Seit seinem Start in Deutschland im Jahr 1993 wurde er laut Mitsubishi dort 60.000 Mal verkauft. 83 Prozent der Kunden seien Gewerbetreibende. Bei Straßenbauern, Dachdeckern und Gärtnern sind Pick-ups beliebt, kommen auch als Werkstatt- oder Reparaturwagen zum Einsatz, immer dann, wenn sperrige Fracht schnell zum Kunden muss.

Anteil männlicher Kunden liegt bei 93 Prozent

Der Rest spricht solche Kunden an, die zwar regelmäßig etwas zu transportieren oder zu ziehen haben, dies aber bitte doch mit dem gebührenden Stil erledigen wollen. Unterschieden nach Geschlechtern, man ahnt es schon, liegt der Anteil männlicher Kunden laut Hersteller bei 93 Prozent. Auch wenn Ford Ranger, VW Amarok und Nissan Navara bei den Zulassungen derzeit die Nase vorn haben, will Mitsubishi noch in diesem Jahr immerhin 1.000 und im kommenden Jahr 2.500 Pick-ups verkaufen.

Extrakabiner und Doppelkabiner

In Deutschland wird es den L200 in zwei Aufbauvarianten geben: als Club Cab genannter 2 + 2-sitziger Extrakabiner und als Doppelkabiner mit gegenläufig öffnenden Fondtüren. Den ebenfalls gebauten Einzelkabiner soll es auf dem deutschen Markt vorerst nicht geben. Der Extrakabiner verfügt über eine Pritschenlänge von 1,8 Meter, beim Doppelkabiner sind es rund 1,5 Meter. Bei den Außenabmessungen hat sich mit 5.285 x 1815 x 1.780 Millimeter gegenüber dem Vorgänger nicht viel getan.

Neuer 2,4 Liter Direkteinspritzer-Diesel

Umso gravierender sind die Änderungen unter der Motorhaube. Den bisherigen, in die Jahre gekommenen 2,5 Liter Diesel löst ein 2,4 Liter großer Direkteinspritzer namens Clear-Tec ab. Der Aluminium-Motor mit Common-Rail-Einspritzung und zwei oben liegenden Nockenwellen, besitzt vier Ventile pro Zylinder und ein Verdichtungsverhältnis von gerade mal 15,5:1. Reduzierte Wartungskosten verspricht Mitsubishi durch von 15.000 auf 20.000 Kilometer gewachsene Ölwechselintervalle, einer wartungsfreien Steuerkette und einem wartungsfreien Automatikgetriebe.

Zwei Leistungsvarianten

Den 2,4 Clear-Tec gibt es in zwei Leistungsvarianten mit 154 PS (113 kW) und 181 PS (133 kW). Dabei bietet die von der Redaktion gefahrene 154 PS-Version DI-D im Extrakabiner mit Schaltgetriebe bei einem von Mitsubishi angegebenen Leergewicht von um die 1,9 Tonnen völlig ausreichende Kraftreserven. Ihr maximales Drehmoment von 380 Nm entwickelt sie zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen pro Minute, hat also auch im Drehzahlkeller noch genügend Schub. Auch in mittelschwerem Gelände ging dem neuen L200 damit nicht die Puste aus. Auffallend waren zudem das zurückhaltende Geräusch des Motors und die gute Vibrationsisolierung.

181 PS für schwere Geländeeinsätze

Wer den neuen L200 für schwere Geländeeinsätze vorsieht, ist mit dem 181 PS-Diesel DI-D+ freilich besser bedient. Der Leistungszuwachs beruht unter anderem auf der variablen Steuerung der Ventile an der Einlassseite („MIVEC“), der Turbolader-Geometrie sowie der Einlassnockenverstellung. Bei 2.500 Umdrehungen in der Minute stemmt das Aggregat ein maximales Drehmoment von 430 Nm auf die Kurbelwelle. Beide Leistungsvarianten gibt es mit einem neuen Sechsgang-Getriebe, den Di-D+ auf Wunsch auch mit einem fünfstufigen Automatikgetriebe. Beide Getriebe sind mit einer Start-Stopp-Automatik erhältlich.

Mit zuschaltbarem und permanente Allradantrieb

Die Fahrwerktechnik bietet das vom bisherigen L200 gewohnte Niveau: Leiterrahmen, hintere Starrachse, Blattfederung und einen je nach Modell zuschaltbaren oder permanenten Allradantrieb. Interessant für all jene, die den L200 nur sporadisch im Gelände betreiben ist die zuschaltbare Variante des Allradsystems namens „Easy Select 4WD“. Bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h lässt sich damit zwischen Zwei- und Vierradantrieb wechseln, ohne anzuhalten. Zusätzlich kann der Fahrer eine Geländeuntersetzung aktivieren.

Aktivierung über Drehschalter in der Mittelkonsole

Die Version "Super Select 4WD II" mit Planetensatz und Viskokupplung ist in der Lage, das Drehmoment, im Verhältnis bis zu 40 zu 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse aufzuteilen. Das System verfügt ebenfalls über eine Geländeuntersetzung, die der Fahrer über einen Drehschalter in der Mittelkonsole elektronisch aktiviert.

Verwindungssteifer Rahmen

Das Fahrverhalten des L200 hat sich spürbar weiterentwickelt. Der Fahrzeugrahmen ist laut Mitsubishi dank dem Einsatz hochfester Stähle deutlich verwindungssteifer geworden. In unbeladenem Zustand macht sich zwar vor allem bei kurz aufeinander folgenden Unebenheiten nach wie vor das etwas bockige Gebaren der Blattfederung bemerkbar. Verbessert hat sich aber die Fahrwerksabstimmung insgesamt. Die Lenkung ist präziser und direkter übersetzt. Mit einem Wendekreisdurchmesser von 11,8 Meter bietet sie einen beachtenswerten Wert, mit dem sich der Pickup auch in Innenstädten oder Parkhäusern noch bewegen lässt.

Ausreichender Kopf- und Schulterraum auf den Vordersitzen

Im Innenraum ist der L200 eher einem SUV als einem rustikalen Pick-up ähnlich. Klar gezeichnete Instrumente, große Infotainment-Einheit in der Mittelkonsole, polierte Oberflächen und Zierapplikationen beherrschen das Bild. Serienmäßig sind sieben Airbags, ESP, Bremsassistent und Gespann-Stabilisierung an Bord. Auf den Vorderplätzen bietet der neue L200 ausreichend Kopf- und Schulterraum, die Notsitze im Fond sind aber höchstens auf kurzen Strecken nutzbar.

Eine Europalette quer auf der Ladefläche

Wer ein robustes, geländegängiges Transport- oder Zugfahrzeug in der Ein-Tonnenklasse sucht, das auf seiner Pritsche auch eine Europalette quer aufnimmt, ist mit dem L200, in welcher Version auch immer, sicher gut bedient. Die Netto-Preise des neuen Mitsubishi L200 beginnen bei 22.093 Euro für die Einstiegsvariante Club Cab L200 2.4 DI-D mit manuellem Schaltgetriebe und reichen bis zu 33.858 EUR für die Doppelkabine 2.4 DI-D+ TOP mit Automatikgetriebe. Ab August wird der neue L200 beim Händler stehen.

Kasten Technische Daten

Fahrzeugtyp
2,4 DI-D Club Cab, Easy Select 4WD
Motor: Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Ladeluftkühlung
Hubraum: 2442 cm3
Zylinder: 4
Leistung: 154 PS (113 kW)
Drehmoment max: 380 Nm bei 1.500 bis 2.500 min.
Einspritzsystem: Common-Rail, elektronisch gesteuert


Fahrwerk
Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung an Doppel-Dreieckslenkern, Stabilisatoren und Schraubfedern
Hinterachsaufhängung: Ungeteilte, spurkonstante Banjo-Achse an Fünfblatt-Federn
Lenkung: Servounterstützte Zahnstangenlenkung
Reifengröße: 245/65 R17


Kraftübertragung
Getriebe-Typ:  Schaltgetriebe
Gangstufen: 6 Gänge, Rückwärtsgang
Geländeuntersetzung:
2,566
Achsübersetzung: 3,692


Maße
Länge/Breite/Höhe: 5.195/1.785/1.775 mm
Ladelänge:1.850 mm
Ladebreite: 1.470 mm
Ladebreite zwischen den Radkästen: 1.085 mm
Ladekantenhöhe: 850 mm
Radstand: 3.000 mm
Böschungswinkel vorne: 30 Grad
Böschungswinkel hinten: 25 Grad
Watttiefe: 600 mm


Gewichte
Leergewicht: 1895 kg
Zul. Gesamtgewicht: 2.850 kg
Nutzlast: 955 kg
Anhängerlast gebremst (12 Prozent Steigung): 3.000 kg
Anhängerlast ungebremst: 750 kg


Preis
Grundpreis: 2,4 DI-D Club Cab
mit Easy Select 4WD: 22.093 Euro


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Andreas Wolf lastauto omnibus

Autor

Datum

21. Juli 2015
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