Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes Vario Retrofit

Harte Schale – elektrischer Kern

Mercedes Vario Retrofit Veranstaltung bei Paul in Vilshofen Foto: Thomas Rosenberger 7 Bilder

BPW und Paul Nutzfahrzeuge kooperieren. Der Fahrwerkspezialist beliefert Paul mit einer elektrischen Antriebsachse, die der Sonderfahrzeugspezialist in Mercedes Vario nachrüstet und ihm so zu einem zweiten Leben verhilft, das noch dazu lokal emissionsfrei verläuft.

28.03.2018 Thomas Rosenberger

Es ist ein eigentümliches Gefühl, das den Fahrer beim Einstieg in die Kabine des Mercedes Vario beschleicht. Außen wie innen dominiert der Nutzfahrzeugbau der 90er-Jahre. Der mutet anno 2018 zwar immer noch solide und funktional an, wirkt aber sehr archaisch. Schließlich hatte die Grundkonstruktion des Vario bei Produktionseinstellung im September 2013 bereits mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel. Die aufwendige Umstellung auf Euro 6 und die obligatorische Integration eines ESP besiegelten damals das Aus für die Baureihe. Bei den Nutzern indes stieß diese Entscheidung nicht auf Gegenliebe.

Vario: bewährter Nutzfahrzeug-Klassiker

Das gilt insbesondere für kommunale Betriebe, aber auch für Handwerks- und Baufirmen. Bei ihnen war und ist der Leicht-Lkw durchaus gefragt. Für den Vario sprechen unter anderem seine robuste Konstruktion und die hohe Flexibilität bei den Karosserie- und Chassisvarianten. Hinzu kommen eine vergleichsweise hohe Nutzlast und das große Nutzvolumen. Daimler suchte zwar einen Nachfolger für den Vario, den es zuletzt mit Gesamtgewichten von 6,0 bis 7,49 Tonnen gab, und präsentierte den Kunden am unteren Ende der Gewichtsskala den schweren Mercedes Sprinter sowie zur Abrundung nach oben den Fuso Canter, der beim zulässigen Gesamtgewicht in etwa auf Augenhöhe mit dem Vario liegt. Doch den einen war der Mercedes Sprinter dem Vernehmen nach zu leicht gebaut und für so manchen Aus- und Aufbau zu schlank, den anderen die gedrungene Kabine des Fuso Canter zu klein.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
Mercedes Vario Retrofit Veranstaltung bei Paul in Vilshofen

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Kaufen Sie diesen Artikel
Mercedes Vario Retrofit Veranstaltung bei Paul in Vilshofen
Mercedes Vario Retrofit
Harte Schale – elektrischer Kern

Nach dem Kauf können Sie diesen Artikel in Ihrem Profil unter gekaufte Artikel jederzeit aufrufen. Falls Sie noch kein Profil haben, können Sie sich hier kostenlos registrieren.

3.99 €
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
lastauto omnibus 04 2018 Titel
Heft 04 / 2018 10. März 2018 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Kostenloser Newsletter
eurotransport.de Webshop
WhatsApp-Newsletter