Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes-Benz Citaro LE

Medenbach Traffic fährt Grün

Foto: Thorsten Wagner 18 Bilder

Das mittelhessische Traditionsunternehmen Medenbach Traffic nutzte ein neues Linienbündel, um eine kleine Flotte von Mercedes Citaro LE zu beschaffen und ihnen einen neuen Betriebshof zu bauen. Wir fragen nach einem Jahr nach den Erfahrungen.

15.03.2016 Thorsten Wagner

Auf dem roten Teppich ist die Welt noch in Ordnung. Wer darüber flaniert, freut sich über
Oscars, Orden oder Omnibusse, schwenkt Trophäen, Blumen oder überdimensionierte Schlüssel vor den Kameras. So passiert das auch immer wieder im schicken Auslieferungszentrum von Mercedes-Benz Omnibusse, direkt am Stammwerk Mannheim.
Dort nahm auch Peter Medenbach, Geschäftsführer der Medenbach GmbH, Ende 2014 den 3.000sten Citaro in Euro-6-Abgasnorm in Empfang – stellvertretend für insgesamt 25 neue Fahrzeuge für das mittelhessische Unternehmen.

Der Marktführer im Segment war einfach am schnellsten mit der neuen Motorentechnik auf der Straße, und das mit einer gänzlich neuen Motorenfamilie. Aber wie sagt der Engländer? "The proof is in the pudding" und der wird erst auf der schnöden Straße aus­gelöffelt – Grund genug, uns die Praxistauglichkeit der neuen Busse für Mittelhessen in auffälligem Grün in einer kleinen Serie etwas näher anzuschauen.

Auch die Low-Entry-Variante­ Citaro LE ist erneuert

Von den 2015 verkauften 1.807 Mercedes-Großbussen ­entfielen 1.298 Einheiten auf den ­neuen ­Citaro. Etwas im ­Windschatten seiner Niederflurbrüder ist gleich­zeitig auch die Low-Entry-Variante­ Citaro LE erneuert worden. Immerhin 287 von diesen elegantesten LEs auf dem Markt rollten im vergangenen Jahr vom roten Teppich auf die Straße. Damit folgen sie einem seit Jahren anhaltenden Trend zur Kombination aus fahrgastfreund­lichem Niederflurabteil und robuster Großserien-Antriebstechnik.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Mercedes-Benz Citaro LE Ü
MotorbauartReihenmotor
Außenlänge12.170 mm
Außenhöhe3.400 mm
Zul. Gesamtgewicht18.000 kg
Leergewicht11.600 kg
KraftstoffDiesel
Tankinhalt350 l
Sitzplätze42/1 Rollstuhlplatz
Stehplätze49
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 04 2016 Titel
    Heft 04 / 2016 14. März 2016 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Kostenloser Newsletter
    eurotransport.de Webshop
    WhatsApp-Newsletter