MAN TGX 18.460 Die dritte Stufe der Efficient Line

MAN TGX 18.460 Foto: Mario P. Rodrigues 15 Bilder

Die dritte Stufe von Efficient Line bringt im MAN TGX 18.460 mehr Tempo, weniger Verbrauch und eine quasi optimale Triebstrangauslegung.

Kaum dass der 18.460 seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat, steht eine 14 in der Ganganzeige im zentralen Display. Und verwundert den Fahrer, der ein Zwölfganggetriebe unter sich weiß. Beide haben recht. Der Fahrer, weil es sich tatsächlich um ein Zwölfganggetriebe (plus zwei Crawler) handelt. Die Elektronik, weil sie keinen Unterschied zwischen Fahr- und Kriechgängen macht und alle Zahnradpaarungen im Getriebe gleichberechtigt behandelt. Der erste Gang ist also der kleine Kriechgang (Crawler 1), der größte trägt die Nummer 14. So jedenfalls zählt die Elektronik, auch wenn die MAN-Unterlagen dieses Getriebe Tipmatic 12 + 2 27 DD nennen – also ein Getriebe mit 12 Gängen, zwei Kriechgängen, 2.700 Nm Eingangsdrehmoment und in Direktgangausführung. Zur IAA 2016 hatte MAN die dritte Stufe Efficient Line gezündet. Neben dem schon erwähnten Getriebe zählen dazu allerlei Verbesserungen.

Als da – unter anderem – wären: eine geregelte Wasserpumpe, die ihre Antriebsleistung bei Teillast auf bis zu 20 Prozent reduziert, ein wahlweise lieferbarer und abkoppelbarer Retarder, der ohne Schleppverluste auskommt, eine geänderte Abgasrückführung (AGR) für eine gleichmäßigere Verteilung der rückgekühlten Abgase auf die sechs Zylinder und kräftigere Motoren mit 20 PS mehr Leistung sowie mit 200 Nm mehr Drehmoment.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
MAN TGX 18.460 BLS
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 5.983 mm
Außenhöhe 3.550 mm
Kraftstoff Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 07 2017 Titel
lastauto omnibus 07 / 2017
12. Juni 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.