Mit dem im französischen Annonay gebauten Urbanway-Gelenkzug will Iveco Bus auch hierzulande punkten. Wir haben daher schon unter die schicke Verpackung geschaut.
Liegt es an der erhöhten Sitzposition des Iveco Urbanway, die sich insbesondere für kleinere Menschen am Volant eignet? Oder ist es das extravagante Äußere mit betont ausgeformten Augenlidern an der Front und einem mehr als ungewöhnlich rund und geschlossen gestalteten Heck? Ist es womöglich die breite Auswahl an Motoren, Karosserien und Designs? Zwei Dieselmotoren, ein CNG-Aggregat, Hybridantriebe, dazu noch eine design-fokussierte BHNS-Version (Bus à Haut Niveau de Service beziehungsweise "Straßenbahn auf Rädern") namens Crealis? Was auch immer den besonderen Reiz ausmachen mag, die Busdivision von Iveco sieht vermehrt Fahrerinnen als Zielgruppe für den 2014 überarbeiteten Stadtbus.
Trotz dieser lobenswerten Bemühungen in Sachen Gleichberechtigung hält sich der Verkauf des Fahrzeuges in Deutschland bisher noch in engen Grenzen. Zwar konnten die Italiener den Absatz im deutschsprachigen Raum von 2010 auf 2014 auf insgesamt 600 Busse aller Segmente verdoppeln, das ist aber vor allem dem Erfolg des Überlandbusses Crossway zuzuschreiben. Im Stadtbusbereich sank der Marktanteil dagegen europaweit um 2,6 auf 11,9 Prozent mit starkem Fokus auf Frankreich und Italien.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf