Iveco Urbanway Schicker Gelenkzug im Test

Iveco Urbanway Foto: Thorsten Wagner 12 Bilder

Mit dem im französischen Annonay gebauten Urbanway-Gelenkzug will Iveco Bus auch hierzulande punkten. Wir haben daher schon unter die schicke Verpackung geschaut.

Liegt es an der erhöhten Sitzposition des Iveco Urbanway, die sich insbesondere für kleinere Menschen am Volant eignet? Oder ist es das extravagante Äußere mit betont ausgeformten Augenlidern an der Front und ­einem mehr als ungewöhnlich rund und geschlossen gestalteten Heck? Ist es womöglich die breite Auswahl an Motoren, Karosserien und Designs? Zwei Dieselmotoren, ein CNG-Aggregat, Hybridantriebe, dazu noch eine design-fokussierte BHNS-Version (Bus à Haut Niveau de Service beziehungsweise "Straßenbahn auf Rädern") namens Crealis? Was auch immer den besonderen Reiz ausmachen mag, die Busdivision von Iveco sieht vermehrt Fahrerinnen als Zielgruppe für den 2014 überarbeiteten Stadtbus. 

Trotz dieser lobenswerten Bemühungen in Sachen Gleichberechtigung hält sich der Verkauf des Fahrzeuges in Deutschland bisher noch in engen Grenzen. Zwar konnten die Italiener den Absatz im deutschsprachigen Raum von 2010 auf 2014 auf insgesamt 600 Busse aller Segmente verdoppeln, das ist aber vor allem dem Erfolg des Überlandbusses Crossway zuzuschreiben. Im Stadtbusbereich sank der Marktanteil dagegen europaweit um 2,6 auf 11,9 Prozent mit starkem Fokus auf Frankreich und Italien. 

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Iveco Urbanway 18 Iveco Urbanway 18
Aufbauart LE LE
Motorbauart Reihenmotor Reihenmotor
Außenlänge 17.910 mm 17.910 mm
Außenhöhe 3.066 mm 3.066 mm
Zul. Gesamtgewicht 28.000 kg 28.000 kg
Kraftstoff Diesel Diesel
Sitzplätze 43/1 Rollstuhl (3 Türen) 43/1 Rollstuhl (3 Türen)
Stehplätze 72 72
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 04 2016 Titel
lastauto omnibus 04 / 2016
14. März 2016
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.