Der Iveco Daily 35 C 14 CNG ist sauber und effizient mit Erdgasantrieb – darauf zielt er mit seinem 136 PS starken Fremdzündungsmotor ab.
Des einen Freud, des anderen Leid: Seit die Spritpreise im Keller sind, verflüchtigt sich das stärkste Kaufargument der kleinen CNG-Fraktion unter den Transportern wie eine Wolke Erdgas im Freien. Mit einem zum Testzeitpunkt aktuellen Literpreisunterschied von neun Cent zugunsten des klassischen Diesels gegenüber einem Kilo Erdgas rutscht die Kostenbilanz wohl in den roten Bereich. Und das, obwohl ein Kilo Erdgas rund 1,3 Litern Diesel entspricht.
Kann der neue Daily CNG mit anderen Qualitäten so überzeugen, dass sie seine rund 5.000 Euro Aufpreis wettmachen? Die Testrunde über Landstraße, durch die Stadt und auf der Autobahn soll es zeigen.
Der 3,5-Tonner trägt hinter seiner kurzen Kabine eine Scattolini-Pritsche mit Alubordwänden und Siebdruckboden. Der mit brutto 2.210 Euro vergleichsweise wohlfeile Italo-Aufbau ist beim Vertragshändler zum Komplettfahrzeug zu ordern.
Erfreulich antrittsstarker Daily-Motor
Gleiches gilt für seinen Erdgasantrieb. Der knüpft in Sachen Bauweise, Leistungsentfaltung und Performance an die rundum guten Eigenschaften des bekannten Vorgängers an. Aufbauend auf dem 3,0-Liter-Rumpfmotor des Diesels sorgt ein neuer Zylinderkopf mit elektronisch geregelter Fremdzündung für rege Fahrleistungen. Im Vergleich zu erdgasmodifizierten Benzinmotoren gibt sich der große Daily-Motor erfreulich antrittsstark. Mit leisem Röhren macht er sich ab Leerlaufdrehzahl rege ans Werk, um seinem 10 PS stärkeren Dieselbruder zu folgen.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf