Iveco Baustellenprofi im Test Kipperzug Eurocargo ML160E32K

Iveco Eurocargo Interieur Foto: Aldo Ferrero Photographer 10 Bilder

Als multifunktionales Gerät für Straße und Baustelle will der Eurocargo vielen Herren dienen. Die Kiesgrubenausfahrt mit dem Kipperzug zeigt, ob diese Rechnung aufgeht.

Als Hybride der anderen Art tritt der Eurocargo-Kipper mit Zentralachser an. Beim leichten Baustellenzug geht nämlich nicht der Antrieb, sondern die Anwendung zwei unterschiedliche Wege. Überwiegender Straßeneinsatz mit gelegentlichen Ausflügen auf die Baustelle stehen auf dem Einsatzplan für den aufgefrischten Eurocargo. Mit 320 PS Motorleistung lässt er sich als Anhängerzug mit satten 35 Tonnen Gesamtgewicht konfigurieren. Das möchte in unseren Breiten aber kaum jemand dauerhaft ausprobieren. Deswegen passt die Kombination mit 13,5-Tonnen-Zentralachser am Haken besser zum Wesen des Testfahrzeugs. Auf dem Plattformanhänger von Fliegl lastet ein Bagger aus dem Hause Case, der auf die Fahreigenschaften erheblichen Einfluss nimmt – doch davon später.

Zunächst interessiert der runderneuerte Iveco Eurocargo. Mit jenen 320 PS ist der 16-Tonner durchaus munter motorisiert und kann so im Baugewerbe seine Brötchen verdienen.

Eurocargo punktet mit geländetauglichen Details

Zwar ist nur die hintere Achse angetrieben und auch die Differenzialsperre verleiht dem Bauarbeiter keine Flügel abseits befestigter Straßen, dafür punktet der Eurocargo mit geländetauglichen Details – als da wären: die soliden Stahlstoßstangen mit Scheinwerfergitter, die bodenabstandsvergrößernden 22,5-Zoll-Blockprofilreifen im 100er-Format und die hochgesetzten Behälter für Tank und Abgasreinigungsanlage. Was vorne so böschungstauglich beginnt, findet am Heck des Zweiachsers aber eine herbe Limitierung. Die Quertraverse des Unterfahrschutzes zur Aufnahme der Kugelkopfkupplung sitzt so tief, dass schon mittlere Bodensenken zum Aufsetzen führen. Wer solo anspruchsvolleres Geläuf unter die Reifen nehmen will, sollte sich um eine Alternative am Heck sorgen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
Iveco Eurocargo 160 E 32 K
Aufbauart Kippsattelzug
Motorbauart Reihenmotor
Außenlänge 5.780 mm
Außenhöhe 2.821 mm
Zul. Gesamtgewicht 15.990 kg
Leergewicht 5.030 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 120.00 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Lao 08 2017 Titel
lastauto omnibus 08 / 2017
10. Juli 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.