Fahrbericht MAN TGS 32.400 BB Rank und schlank

MAN TGS 32.400 BB im Test Foto: Michael Kern 7 Bilder

Fit für acht Kubikmeter Zuladung macht MAN den Betonmischer mit relativ einfachen Mitteln. Hypoidachsen und leichter Rahmen reichen, um Hinterachsen zwillingsbereift zu lassen.

Acht lautet die magische Zahl fürs Maximum an Ladekapazität beim Beton­mischer. Und da acht Kubikmeter Beton knapp 19 Tonnen Gewicht entsprechen, bleibt für Fahrgestell und Mischtrommel samt Zubehör nur wenig Spielraum. Auch Leichtbau beim Aufbau schlägt immerhin mit rund 3,5 bis 3,8 Tonnen (mittelgroßer Schluck Wasser inklusive) zu Buche. Bleibt fürs Fahrgestell so arg viel Spielraum nicht mehr, soll die Fuhre das erlaubte Limit von 32 Tonnen nicht überschreiten. Irgendwo um die 9,3 Tonnen liegt die Schranke, die somit gesetzt ist.

Je nach Grundkonzept der Fahrgestelle schafft das der eine Hersteller nur mit Klimmzügen, der andere eher mit links. Mercedes zum Beispiel verpasst dem vierachsigen Loader Einzelbereifung an den Hypoid-Hinterachsen, den 10,7-Liter-Motor OM 470 sowie das kurze S-Fahrerhaus für ein Basisgewicht, welches das Typenblatt auf 9,25 Tonnen beziffert. Scania wiederum erzielt einen ganz ähnlichen Wert gar mit mittellanger CP16-Kabine sowie zwillingsbereiften Hinterachsen und einem 13-Liter-Motor, der dann allerdings zur Sorte SCR-only gehört.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Technische Daten
MAN TGS 32.400 BB
Aufbauart Mischer
Motorbauart Reihenmotor
Zul. Gesamtgewicht 32.000 kg
Leergewicht 9.360 kg
Kraftstoff Diesel
Tankinhalt 300.00 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.