Fit für acht Kubikmeter Zuladung macht MAN den Betonmischer mit relativ einfachen Mitteln. Hypoidachsen und leichter Rahmen reichen, um Hinterachsen zwillingsbereift zu lassen.
Acht lautet die magische Zahl fürs Maximum an Ladekapazität beim Betonmischer. Und da acht Kubikmeter Beton knapp 19 Tonnen Gewicht entsprechen, bleibt für Fahrgestell und Mischtrommel samt Zubehör nur wenig Spielraum. Auch Leichtbau beim Aufbau schlägt immerhin mit rund 3,5 bis 3,8 Tonnen (mittelgroßer Schluck Wasser inklusive) zu Buche. Bleibt fürs Fahrgestell so arg viel Spielraum nicht mehr, soll die Fuhre das erlaubte Limit von 32 Tonnen nicht überschreiten. Irgendwo um die 9,3 Tonnen liegt die Schranke, die somit gesetzt ist.
Je nach Grundkonzept der Fahrgestelle schafft das der eine Hersteller nur mit Klimmzügen, der andere eher mit links. Mercedes zum Beispiel verpasst dem vierachsigen Loader Einzelbereifung an den Hypoid-Hinterachsen, den 10,7-Liter-Motor OM 470 sowie das kurze S-Fahrerhaus für ein Basisgewicht, welches das Typenblatt auf 9,25 Tonnen beziffert. Scania wiederum erzielt einen ganz ähnlichen Wert gar mit mittellanger CP16-Kabine sowie zwillingsbereiften Hinterachsen und einem 13-Liter-Motor, der dann allerdings zur Sorte SCR-only gehört.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf