Marken
Themen
Artikel
Häufige Fragen
Videos
Who is Who
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fahrbericht: DAF CF 440 Lightweight

Leichte Kost

DAF CF 440 Lightweight Foto: Michael Kern 9 Bilder

Gewicht drücken, ohne am falschen Fleck zu sparen? Das ist DAF beim CF 440 Lightweight ganz gut gelungen.

29.12.2015 Michael Kern

Ein leichtes Mahl, das nicht aufträgt und trotzdem sättigt. So sieht die perfekte ­Diät aus, die nur einen Nachteil hat: Es gibt sie nicht. Wer obendrein zu rackern hat, tut erst recht gut daran, nicht an der Substanz zu kratzen. So kommt es, dass die Mittel beschränkt sind, aus dem Schwerathleten-Lkw einen Leichtfuß zu machen, der sich von Luft und Liebe nährt. Da Tank und Silo aber nun mal nach möglichst wenig Eigengewicht verlangen, bleibt nichts anderes übrig, als den fahrbaren Untersatz wo immer möglich zumindest mal auf Leichtathlet zu trimmen.

Gut dran ist auf jeden Fall, wer wie DAF ­eine etwas bescheidenere Gehäuseversion in petto hat. CF- statt XF-Kabine bedeutet für das Gewicht: Da sind gleich einmal fünf bis sechs Zentner gespart, ohne dass der Fahrer ein allzu eng geschnürtes Korsett zu befürchten hätte. Besonders dann, wenn häufiges Ein- und Aussteigen eine Rolle spielt, kann die CF-Kabine sogar ­extra punkten. Mit nur zwei Stufen und einer Fahrerhaus-Bodenhöhe von gerade mal 1.230 Millimetern macht sie dem Fahrer die Kletterei so einfach wie keine andere Kabine beim schweren Lkw. Drinnen reckt sich allerdings der Motortunnel satte 440 Millimeter als Preis in die Höhe, der dafür zu zahlen ist.

Kompletten Inhalt freischalten ...
Kostenlos für unsere Digital-Abonnenten
DAF CF 440 Lightweight

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
DAF 440 Lightweight
MotorbauartReihenmotor
Zul. Gesamtgewicht18.000 kg
KraftstoffDiesel
Tankinhalt430 l
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil

    euro ID ist der einheitliche Anmeldedienst des ETM Verlags. Sie müssen sich nur einmalig registrieren und können anschließend alle Dienste nutzen, die mit diesem Logo gekennzeichnet sind.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Lao 01 2016 Titel
    Heft 01 / 2016 14. Dezember 2015 Heftinhalt anzeigen Jetzt kaufen
    Unsere Experten
    Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
    Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
    Kostenloser Newsletter
    eurotransport.de Webshop
    WhatsApp-Newsletter