Verbrauch Stadtlieferwagen

Trinksitten im Winter

Arctic Van Foto: AVT-Team 25 Bilder

Kalte Motoren, jede Menge Energiefresser und schwer befahrbare Straßen: Bei winterlichen Temperaturen verbrauchen Transporter mehr Sprit. Doch welcher Stadtlieferwagen gönnt sich am meisten? eurotransport testete sechs Transporter im Norden Finnlands.

Flatsch, flatsch. Beim Ranfahren an die Zapfsäulen stehen die Transporter teils in knöcheltiefem Schmelzwasser. Die Temperaturen in der finnischen Studentenstadt Oulu sind in nur wenigen Stunden von minus 20 auf über null Grad gestiegen. Schneemassen verwandelten sich zu dunklen, autogroßen Pfützen, die das gesamte Tankstellengelände beflecken. Grüß Gott Klimawandel. Adieu Tankwart. Der wurde in Finnland genauso wie bei uns wegrationalisiert.

Nur widerwillig klettern wir aus den Transportern, tippeln auf Zehenspitzen zur Zapfpistole und befüllen die Kastenwagen randvoll mit Diesel. Einer tankt, die anderen Kollegen schütteln die Transporter derweil ordentlich durch. Nur so kriechen die letzten Luftblasen aus den schmalen Hälsen der Transporter-Tanks an der Zapfpistole vorbei nach draußen. Und vom Diesel fließen noch ein paar Tropfen mehr hinein.

Typisch deutsches Winterwetter

Unsere Verbrauchsfahrt ist Teil des Arctic Van Tests, den das finnische Fachmagazin "Auto Tekknika ja Kuljetus" auf die Beine stellt. Für unsere Gefilde hat der gesamte Test wenig Aussagekraft. Deshalb beschränken wir uns auf die darin enthaltenen Verbrauchsfahrten. Und die gewinnen für uns aufgrund des milden skandinavischen Winters umso mehr an Bedeutung. Schließlich entsprechen Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeregen genau unserem typisch deutschen Wetter.

Kostenlos für DEKRA-Mitglieder

Als registriertes Mitglied können Sie sich über dekra.net auf eurotransport.de anmelden und erhalten dann Zugriff auf alle abgeschlossenen Inhalte - und das ohne zusätzliche Kosten. Informationen zu weiteren Vorteilen einer DEKRA-Mitgliedschaft erhalten Sie hier.

Kostenlos für Digital-Abonnenten

Melden Sie sich an und prüfen Sie, ob Ihre Abonummer in Ihrem Profil hinterlegt ist. Wenn Sie Abonnent sind, aber noch kein Profil haben, können Sie sich hier registrieren. Weitere Informationen zu Registrierung und Anmeldung finden Sie hier.

Technische Daten
Dacia Dokker Express dCi 90 Citroen Berlingo Blue HDi 100 L2 Fiat Doblò Cargo 1.6 Multijet Renault Kangoo Rapid Maxi Energy dCi 90 Volkswagen Caddy 2.0 TDI BMT Opel Combo 1.3 CDTi L2H1
Aufbauart Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten
Zul. Gesamtgewicht 1.959 kg 2.150 kg 2.100 kg 2.200 kg 2.000 kg 2.505 kg
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Mit Digital-Abo voller Zugriff auf alle Inhalte, technische Daten und Experten
  • Newsletter bequem verwalten
  • Bevorzugte Themen auf der Startseite anpassen
Kostenlos anmelden
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Diesel-Dieter am Nürburgring
Element Teaser Marginal TGP Aktionspakete und Gewinnchancen zum TGP

Jetzt sichern!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.