Schließen

Zweites Terminal am JadeWeserPort Machbarkeitsstudie liegt vor

Foto: JadeWeserPort

Technisch realisierbar und auf mittlerer Sicht wirtschaftlich sinnvoll: So lautet das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie über ein zweites Containerterminal am JadeWeserPort.

"Der Studie zufolge wird um das Jahr 2027 der heutige Hafen an seine Kapazitätsgrenzen stoßen", sagt der niedersächsische Wirtschafts- und Hafenminister Olaf Lies. "Wir werden mit der zunehmenden Bestätigung unserer Prognosen in die Planung des Baus investieren. Daher haben wir beschlossen, die weiteren Planungen voranzutreiben, wenn der JadeWeserPort erstmalig erkennbar einen Million TEU im Jahr umschlagen wird." Auch die umweltfachliche Bewertung innerhalb der Studie – untersucht wurden demnach acht Teilbereiche– habe laut dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ergeben, dass die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit nicht in Frage gestellt ist. Das Terminaldesign empfehle eine 1,8 Kilometer lange Kaje in nördlicher Richtung mit einer um zehn Grad abgeknickten Kajenführung bei einer Terminaltiefe von 620 Metern. Die Bedarfsanalyse wurde erstellt vom Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.