Zukunftspreis Logistik 2015 Jury zeichnet Tworty Box aus

Foto: DHL

Mit einem Zwei-in-Eins-Konzept hat das Unternehmen Tworty Box den Zukunftspreis Logistik 2015 gewonnen.

Die neuartigen Container der Preisträger sind koppelbar. Basis ist laut der Logistik-Initiative Hamburg ein 20-Fuß-ISO-Container. Dieser lasse sich an eine zweite Tworty Box koppeln. So entstehe ein vollwertiger 40-Fuß-ISO-Container (Twenty+Forty=Tworty). Dieser Komposit-Container weise zudem einen durchgehenden Innenraum auf. Von außen unterscheide sich der Container von einem Standardcontainer nur durch eine nach innen und oben schlagende Tür an einer der Stirnseiten. Diese könne nur von innen verriegelt werden. Um zwei Tworties zu koppeln, öffne man diese Spezialtüren und schaffe so den versprochenen durchgehenden 40-Fuß-Raum. Verbunden werden die Container form- und kraftschlüssig mit Bolzen, die neben den Eckbeschlägen angeordnet sind. Besondere Dichtelemente sollen sicherstellen, dass auch die Kombi-Container wasserdicht sind. 

Leercontainer-Transporte schaden Umwelt und Geldbeutel

"Wir zeichnen ein innovatives Containerkonzept aus, das den ökonomischen und ökologischen Herausforderungen global wachsender Warenströme erfolgreich begegnet", kommentiert die Jury-Vorsitzende Kerstin Wegner, Professorin an der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Suderburg die Preisträger. Zunehmende Leercontainer-Transporte zögen Mehrkosten nach sich und belasteten die Umwelt. Man brauche neue Konzepte, um die Zukunftsfähigkeit der Logistikbranche zu sichern.

Wie die Logistik-Initiative weiter mitteilt, ist die am häufigsten verschiffte Ware Luft. 20 Prozent alle Container seien leer. Mit der Tworty Box können Logistiker demnach Leercontainer-Transporte im Seeverkehr reduzieren. Zudem könnten Containerlinien die Über- und Unterversorgung von 20-Fuß- und 40-Fuß-Containern in den Häfen mit ge- oder entkoppelten Tworties ausgleiche.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.