Zoom
Foto: ZF Friedrichshafen AG

ZF beruft neuen CEO

Scheider ist neuer ZF-Vorstandsvorsitzender

Wechsel an der Führungsspitze von ZF: Der Aufsichtsrat beruft Wolf-Henning Scheider zum neuen CEO. Scheider folgt auf Dr. Konstantin Sauer, der den Posten im Dezember interimsweise von Dr. Stefan Sommer übernommen hatte.

Zum 1. Februar 2018 übernimmt Wolf-Henning Scheider den Posten als neuen Vorstandsvorsitzenden der ZF Friedrichshafen AG. Der 55-jährige Diplom-Betriebswirt kann auf Erfahrungen im Management von Bosch und Mahle zurückschauen.

Paefgen sagt Scheider hohe Kompetenz zu

ZF-Aufsichtsratschef Dr. Franz-Josef Paefgen sagt Wolf-Henning Scheider zu, als CEO von Mahle "viel Kompetenz in einem wegweisenden Transformationsprozess gezeigt" zu haben. Scheider stehe fachlich wie menschlich für Kontinuität und werde die Strategie ZF 2025 fortführen, so Paefgen. Dennoch werde er als Vordenker "ZF mit Fingerspitzengefühl und im steten Austausch mit allen Anspruchsgruppen durch den herausfordernden Transformationsprozess steuern, den die gesamte Automobilindustrie aktuell durchläuft."

Die ZF-Aktionäre, die Zeppelin-Stiftung und die Ulderup-Stiftung zeigten sich mit der Wahl von Wolf-Henning Scheider zum neuen CEO des Konzerns zufrieden.

Julian Hoffmann

Autor

Datum

1. Februar 2018
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Andy Apfelstädt, Experte für Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation Andy Apfelstädt Kostenrechnung und Frachtpreiskalkulation
Ich betreue als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule… Profil anzeigen Frage stellen
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Beratung von Fahrern und Unternehmern rund um das Thema Navigationsgeräte für den Einsatz im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen