Drei Liter Hubraum, 258 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment – das sind die Eckdaten zur ab sofort stärksten Mercedes X-Klasse. Auf dem Autosalon in Genf feiert der luxuriöse Pick-up jetzt Weltpremiere.
Mercedes erweitert das X-Klasse-Programm: Zu den aktuell erhältlichen Vierzylindern gesellt sich auf dem Auto-Salon in Genf ein kräftiger V6-Dieselmotor. In 7,9 Sekunden beschleunigt der Selbstzünder den Stuttgarter Pick-up auf 100 Kilometer pro Stunde, bei zurückhaltender Fahrweise soll er sich im Schnitt laut Daimler rund neun Liter Dieselkraftstoff genehmigen.
Damit der Pritschenwagen seine Kraft zuverlässig auf den Asphalt – oder auch auf unbefestigte Wege – übertragen kann, wird er serienmäßig mit dem Siebengang-Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus in Kombination mit permanentem Allradantrieb 4Matic (Kraftverteilung v/h: 40/60) ausgeliefert.
Individuelle Fahrprogramme und robuste Gelände-Technik
Im Pick-up-Segment bisher einmalig ist wohl das Dynamic Select System: Mittels fünf per Tastendruck wählbarer Fahrprogramme wird die X-Klasse auf eine besonders komfortable, maximal effiziente oder sportliche Fahrweise getrimmt. Die Konfiguration für den Offroad-Betrieb hält dazu die Gänge länger – und macht die Gaspedalkennlinie zur sanfteren Dosierung flacher. Auch die Geländeuntersetzung (1:2,9) und die optionale Hinterachssperre sorgen für maximale Geländetauglichkeit.
V6-Diesel ab 53.360 Euro
Mit dem neuen Dieselmotor ist die X-Klasse in zwei Ausstattungslinien erhältlich – Progressive und Power. Das günstigere Progressive-Modell startet bei genau 53.360 Euro. Auch für die übrigen, etwas weniger leistungsstarken X-Klassen erweitert Mercedes dazu das Zubehörangebot – so sind jetzt neue Felgendesigns, eine Sports-Bar, ein schwarzes Rollcover und ein Softcover im Angebot.