Umfrage Vorsicht bei Medikamenten am Steuer

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Schon rezeptfreie Medikamente können Fahrer am Steuer stark beeinflussen. Der Großteil unterschätzt dies.

Laut einer Forsa-Umfrage unter 3.000 Teilnehmern sind 58 Prozent der befragten schon einmal selbst gefahren, obwohl sie sich wegen der Krankheit nicht fit genug fühlten. Dazu kommen 19 Prozent, die sich von Nebenwirkungen eines Medikaments beeinträchtigt fühlten. Die Umfrage gab die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Auftrag.

Insgesamt 77 Prozent der befragten Autofahrer unterschätzen also demnach den Einfluss von Krankheiten und Medikamenten auf ihre Fahrtüchtigkeit. "Gerade das Risiko rezeptfreier Medikamente gegen Erkältungen, Allergien oder Migräne und von Augenmedikamenten wird immer wieder unterschätzte", sagt Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA. Ein Drittel der Bundesbürger habe sich noch nie über dieses Thema informiert. Noch größer seien die Nebenwirkungen oft in Kombination mit Alkohol. 31 Prozent gaben dies an, davon deutlich mehr Männer als Frauen.

Der Automobilclub ADAC unterstützt die ABDA. "Jeder Autofahrer muss vor Fahrtantritt kritisch prüfen, ob er allen Anforderungen des Straßenverkehrs gewachsen ist", sagt Ulrich Klaus Becker, ADAC Vizepräsident für Verkehr. Der ADAC unterstütze auch den Aktionstag "Tag der Apotheke", der sich mit diesem Thema beschäftigt hat.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.