Jetzt geht‘s los: Der Vtop-Verein ist gegründet. Damit steht die Image-Initiative in neuen Startlöchern. Fehlt nur noch die Basis - Lkw-Fahrer.
Draußen prasselte der Regen gegen die Scheiben des Renault-Trucks- Schulungszentrums in Brühl bei Köln. Innen ging es trotzdem hoch her. Es stand Ende November eine historische Tat auf dem Programm: die Gründung des Vtop-Vereins. Damit wird die Imagekampagne, die Hella und FERNFAHRER 2009 gründeten, sozusagen auf demokratische Beine gestellt. Vor allen Dingen können sich jetzt Lkw-Fahrer als aktive oder passive Mitglieder einbringen und ihre Interessen vertreten. Tut das bitte auch. Der Verein versteht sich als Sprachrohr der Fernfahrer und möchte durchaus andere Initiativen integrieren, ohne dass sie ihre Selbstständigkeit aufgeben müssen. Warten wir ab, wie es sich entwickelt. Ihr habt die Chance, euch einzubringen.
Acht Gründungsmitglieder wählten als ersten Vorsitzenden Pascal Wiesner, Fuhrparkleiter; sein Stellvertreter ist Burkhard Mülln, Fahrlehrer; Kassenwartin: Alev Sahan, Assistentin; Schriftführer: Volker Hammermeister, Redakteur; Beisitzer: Jochen Baier, Professor an der Hochschule Furtwangen. Die Wahl leitete Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier aus Heilbronn. Die Sponsoren, allen voran Hella, Renault Trucks, Krone, HS Schoch, Dekra Akademie und Europart, können Fördermitglieder werden. Weitere Unterstützer sind willkommen.
Die erste Aktion des frisch gegründeten Vereins war die Präsenz auf der Motorshow in Essen Anfang Dezember. Pascal Wiesner und Rainer Bernikel von DocStop suchten das Gespräch mit Pkw-Fahrern, um auf Probleme hinzuweisen, die entstehen, wenn zwischen Lkw- und Autopiloten die Kommunikation nicht funktioniert. Knapp 400 Messebesucher ließen sich informieren. Bei einem Gewinnspiel wurden Fahrten mit einem Vtop-Piloten verlost: Einmal den Verkehr aus zwei Metern Höhe betrachten. Das bringt oft mehr wie tausend Worte. Wieder einen Pkw-Fahrer versöhnt. Das ist auch ein wichtiges Ziel des Vtop-Vereins.