Volvo Trucks Streck-Bremse stabilisiert Sattelzüge

Volvo Impuls-Streck-Bremse Foto: Volvo 5 Bilder

Volvo Trucks hat seine Impuls-Streck-Bremse weiterentwickelt. Ab 2014 ist das System auch für Volvo FH und FM Sattelzüge mit Auflieger erhältlich.

Auf glatten Gefällestrecken kann der Anhänger leicht ein Eigenleben entwickeln. Im schlimmsten Fall droht er, die Zugmaschine zu überholen. Dann tritt der sogenannte Klappmessereffekt auf. Dem wirkt die Impuls-Streck-Bremse entgegen. Sie bremst den Lastzug laut Volvo auf glatten Gefällestrecken automatisch ab. Dadurch wird der Lastzug gestreckt. Das wirkt sich demnach stabilisierend auf Zugmaschine und Auflieger aus. "Man könnte die Impuls-Streck-Bremse als eine Art ESP für niedrige Geschwindigkeiten bezeichnen. Während sich der Lastzug einem Gefälle nähert, aktiviert der Fahrer das System manuell. Wenn der Fahrer dann den Fuß vom Gas nimmt, werden automatisch auf der ganzen Gefällestrecke die Bremsen des Anhängers pulsierend betätigt", sagt Mats Sabelström, Bremsenspezialist bei Volvo.

Klappmessereffekt: eigenmächtiger Anhänger

Die Impuls-Streck-Bremse arbeitet demnach nur bei Geschwindigkeiten unter 40 Kilometer pro Stunde.  Durch gezielte Bremseingriffe am Anhänger erhält sie laut Volvo neben der Stabilität auch die Lenkfähigkeit. Beim Klappmessereffekt übernimmt der Anhänger das Ruder. Der Fahrer wird zum Passagier. Die Räder an der Lenkachse können nicht mehr genug Haftung aufbauen, um den ganzen Zug zu lenken. Wird der Anhänger gezielt abgebremst, fehlt ihm die nötige Energie, um das Zugfahrzeug unkontrolliert vor sich herzuschieben.

Bisher hat Volvo das System nicht für Sattelzüge angeboten. Seit 2012 sind erste Versionen der Impuls-Streck-Bremse zu haben. Ab 2014 folgen schließlich die Versionen für Volvo FH und FM Sattelzüge mit Auflieger. "Fahrer, die die Impuls-Streck-Bremse getestet haben, waren von dem System sehr beeindruckt. Da wir das System jetzt auch für Sattelzugmaschinen mit Auflieger einführen, werden noch mehr Fahrer schwierige Gefällestrecken einfacher und sicherer bewältigen können", sagt Carl Johan Almqvist, Verkehrs- und Produktsicherheitsleiter bei Volvo Trucks. Ein solches System hätte im vergangenen Jahr zahlreiche Lkw-Unfälle auf Schwedens Straßen verhindern können. Zu diesem Schluss kommen zumindest die Experten von Volvo.  

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.