Volvo Trucks Europäischer Qualitätspreis für I-Shift

Foto: Volvo Trucks

Der schwedische Lkw-Bauer Volvo Trucks hat den Preis "Quality Innovation of the Year" gewonnen. Den Preis erhielt Volvo für sein neues I-Shift Doppelkupplungsgetriebe.

"Das I-Shift Doppelkupplungsgetriebe ist für die Branche eine absolute Produktneuheit und bringt erhebliche Verbesserungen bei Parametern, die für Fahrer und Transportunternehmen sowie Frachteigentümer und die Gesellschaft im Allgemeinen wichtig sind", sagt Matti Kaulio, außerordentlicher Professor für Betriebswirtschaft an der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm und Mitglied der Expertenjury, die den Preis vergibt. Laut Volvo ist I-Shift ein automatisiertes Schaltgetriebe mit zwei Kupplungen. Mit dieser Lösung verliere der Lkw bei Gangwechseln weder an Geschwindigkeit noch an Kraft. Die Technik sorge für eine effiziente und sanfte Fahrt. Ursprünglich kommt diese Art von Getriebe in sportlichen Pkw zum Einsatz.

Sanft statt sportlich

Volvo ist eigenen Angaben zu Folge weltweit der erste Hersteller, der diese Technologie auch in schweren Nutzfahrzeugen verwendet. Statt eines besonders sportlichen Fahrverhaltens liege jedoch im Lkw der Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes eher in einer ruhigeren Fahrt, behutsamem Umgang mit der Ladung sowie einer komfortableren Arbeitsumgebung.

Volvo Trucks erhielt bereits im Jahr zuvor den Preis, damals für sein Lenkungsstabilisierungssystem Volvo Dynamic Steering, unter anderem bekannt aus dem viralen Video "The Epic Split" mit Action-Legende Jean-Claude van Damme.
Den Preis "Quality Innovation of the Year" vergeben laut Volvo Stiftungen zur Qualitätsförderung aus Schweden, Finnland, Estland, Lettland, der Tschechischen Republik und Ungarn.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.