Volvo Trucks Charlie übernehmen Sie

Volvo, Hamster Hamsterrad Foto: Volvo

Ein auf das Lenkrad aufgesetztes Laufrad und eine Karotte in den Nebenrollen, die Hauptrolle besetzt ein Hamster: Laut Volvo soll der Film "The Hamster Stunt", in dem ein Hamster einen FMX lenkt, 3,4 Millionen Mal auf Youtube angeklickt worden sein.

Charlie, der Hamster, scheint ein echter Profi zu sein – zumindest solange man ihm eine Karotte vor die Nase hält. Möglich macht den Spaß, so die Aussage des Films "The Hamster Stunt", das Lenksystem Dynamic Steering.

Zusatzdrehmoment vom Elektromotor

Bei Dynamic Steering ist kein Laufrad aufs Lenkrad aufgesetzt, dafür aber ein elektronisch gesteuerter Elektromotor auf ein konventionelles, mechanisches Lenksystem. Verbunden ist er mit einer Lenkspindel und einem Lenkgetriebe. Je nach Bedarf bringt der programmgesteuerte Elektromotor Drehmoment auf die Lenkspindel. Sensoren erfassen Regelgrößen wie Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Gewicht. Aus den entsprechenden Werten ermittelt ein elektronisches Steuergerät die benötigte Lenkunterstützung.
Dem elektrischen Servomotor gibt der Rechner präzise Befehle, welches Zusatzdrehmoment er in die Lenkung einleiten soll. Unter anderem bietet Dynamic Steering somit geschwindigkeitsproportionale Funktionalität. Bei geringeren Geschwindigkeiten – auch beim Rückwärtsfahren -  sorgt das System für maximale Unterstützung und nimmt dem Fahrer Muskelarbeit ab. Wie Charlie eindrücklich demonstriert, funktioniert dies selbst mit einem beladenen FMX im Gelände. Bei hohen Geschwindigkeiten hat Dynamic Steering hingegen die Aufgabe, die Richtungsstabilität zu verbessern.

Selbstlernendes System

Die ständigen Eingriffe des Elektromotors sollen dem Fahrer das korrigieren des Lenkrads ersparen. Sich auf die Lenkung übertragende Unregelmäßigkeiten des Fahrbahnbelags, beispielsweise Schlaglöcher oder Spurrillen, gleicht das System ebenfalls aus. Laut Volvo gilt dies selbst für eine stark gewölbte Fahrbahnoberfläche oder Seitenwind. Das Selbstlernsystem des Rechners erkennt solche Bedingungen und merzt die daraus folgenden seitlichen Bewegungen aus.

Im Hamster-Film macht Charlie jedenfalls einen richtig guten Job. Wenn Volvo jetzt noch die Probleme mit Sensorik und Software seines vorausschauenden Tempomaten I-See in den Griff bekommt, wird alles gut. Zur Nachahmung empfiehlt sich Nummer mit dem Hamster allerdings nicht, so die Empfehlung von lastauto omnibus-online.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.