Volvo NH Würdiger Nachfolger der Haubenwagen

Scania Wuttke Trans Foto: Thomas Kueppers 18 Bilder

Obwohl Gesetzesänderungen die Haubenlastwagen längst ausgebremst haben, halten die Fans der Langnasen die letzten Exemplare am Leben.

Es ist noch nicht so viele Jahrzehnte her, da durften viele Lastwagenfahrerhäuser auch noch in Europa eine Schnauze tragen. Es muss ja nicht immer so eine endlos lange Haube wie bei den US-Trucks sein. Aber das Gefühl, einen schützenden Bug mit einem Motor darin vor sich herzuschieben und dadurch im Fahrerhaus immer einen durchgehenden Boden zu haben, macht auch das Fahren mit den kurzschnäuzigen Varianten zu einem echten Vergnügen. Bis in die 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren die Kurzhauber noch ein gewohnter Anblick auf den deutschen Straßen. Für den Export wurden sie sogar bis in die 90er-Jahre gebaut. Danach war es lange nur noch Hersteller Scania, der die Tradition der Haubenwagen am Leben hielt.

Harald Wuttke, der gemeinsam mit seinem Bruder Georg die gleichnamige Spedition aus dem oberfränkischen Burgkunstadt betreibt, hat mit der schon länger zurückliegenden Restaurierung eines Scania-111-Haubers, Baujahr 1978, den frühen Schnauzern ein technisches Denkmal gesetzt.

Haubenwagen scheitert an Vorschriften zum Aufprallschutz

Nachdem Volvo Ende der 80er-Jahre den Verkauf von Haubern schon einmal eingestellt hatte, besann sich der Hersteller noch mal im Jahr 2000 und bot den Kunden in Europa einen Hauber an. Dazu musste nichts neu konstruiert werden, denn das brasilianische Werk produzierte bereits ein prächtiges Modell, den NH 12, für den südamerikanischen Markt. Das musste nur noch importiert und für die europäischen Zulassungsvorschriften modifiziert werden. Schnell konnte der moderne Volvo- Schnauzer eine Fangemeinde gewinnen, trotzdem hielt sich der Absatz in Europa in Grenzen. Nur wenige Jahre später, 2003, verschärfte die Europäische Union die Vorschriften zum Aufprallschutz. Um den Haubenwagen dafür anzupassen, hätte großer technischer Aufwand betrieben werden müssen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 07 Titel
FERNFAHRER 07 / 2017
6. Juni 2017
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
FF 07 Titel
FERNFAHRER 07 / 2017
6. Juni 2017
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.