Schließen

Vollsperrung Der Verkehr rollt wieder auf der A 40

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Am vergangenen Wochenende ist die dreimonatige Vollsperrung der A 40 bei Essen zu Ende gegangen.

Damit sind nach Angaben des Landesbetrieb Straßenbau NRW sowohl die Sanierungsarbeiten an der Straße als auch an den Brücken beendet worden. Nordrhein-Westfalen hatte sich im Vorfeld für eine Vollsperrung des Abschnitts und nicht für Teilsanierungsmaßnahmen ausgesprochen. Alternativ hätten sich die Bauarbeiten über zwei Jahre hingezogen. Das befürchtete Verkehrschaos in Essen und den Ruhrgebietsautobahnen sei ausgeblieben.

 

Gründlich analysiert werden müsse jetzt laut Landesbetrieb Straßenbau NRW inwieweit Baustellen bei einer Vollsperrung der Straße ein Modell der Zukunft sein könnten. Um das Modell anzuwenden, müssten genügend Alternativrouten mit ausreichenden Kapazitäten für den Verkehr vorhanden sein. Der Lkw-Verkehr dürfe nicht so stark sein, dass auf der Ausweichroute Störungen entstehen. Zudem müsste die Verkehrsführung als auch die Ampelschaltung flexibel steuerbar sein. Am vergangenen Sonntag hat der Rückbau der Umleitungsschilder begonnen.

 

Die komplette großräumige Umleitungsbeschilderung werde im Laufe der kommenden zehn Tage zurückgebaut, heißt es in einer Mitteilung. In den vergangenen drei Monaten wurden im Verlauf der A40 bei Essen drei Brücken instand gesetzt, die Sicherheitstechnik im Ruhrschnellwegtunnel verbessert, die Fahrbahn saniert und erneuert sowie so genannter offenporiger Asphalt eingebaut. Dabei wurde rund um die Uhr im Zweischicht-Betrieb gearbeitet. Die Idee zur Vollsperrung entstand vor zwei Jahren. Seither haben Behörden, Polizei und Verkehrsministerium sowie die Stadt Essen an dem Projekt gearbeitet.
 
 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.