Fahrzeuge DHL testet 18-Tonnen Hybrid-Lkw

DHL testet 18-Tonnen Hybrid-Lkw

DHL Supply Chain testet zusammen mit Volvo Trucks einen 18-Tonnen-Hybrid-Lkw. Das Fahrzeug mit dieselelektrischem Hybridantrieb soll bis zu 15 Prozent weniger Sprit verbrauchen und somit auch den CO2-Ausstoß senken. Zudem sei der Lkw leiser als konventionelle Lkw. Das Fahrzeug ist mit einem Parallelhybrid aus Elektro- und Dieselmotor ausgestattet. Außerdem verfügt der Lkw über eine Nutzbremse, die beim Bremsen Energie gewinnt und in den Akkumulatoren speichert. Der Elektromotor allein kann den Lkw auf bis zu 15 Stundenkilometer beschleunigen, so DHL. Dadurch sei das Anfahren fast geräuschlos. Zwei Jahrs lang soll die Testphase laufen. „Der Hybridantrieb ist eine Weltpremiere bei 18-Tonnern, die im täglichen Vertrieb eingesetzt werden“, sagt Ian MacAulay, Innovation Manager bei DHL Supply Chain in Großbritannien. Der Testbetrieb startet zunächst im Großraum London.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.