Fahrzeuge Atego Blue Tec-Hybrid rollt für Rhenus

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Rhenus setzt ab 2011 einen Hybrid-Lkw einDer Logistikdienstleister Rhenus setzt ab 2011 einen Mercedes-Benz Atego Blue Tec-Hybrid für Transportdienstleistungen ein. Bei dem Fahrzeug handelt es sich nach Angaben von Rhenus um einen Atego 1222 L. Der Verteiler-Lkw mit einem Gesamtgewicht von 11,9 Tonnen fährt mautfrei und eignet sich besonders für den Einsatz in der Innenstadt in Ballungsgebieten und  für Überlandfahrten. Mit dem Atego BlueTec-Hybrid kann laut Hersteller der Kraftstoffverbrauch um 10 bis 15 Prozent gesenkt werden. Zudem reduziert sich in gleichem Maße die CO2-Emission. Mit dem Fahrzeug erzeuge der Nutzer je nach Fahrleistung bis zu vier Tonnen CO2 im Jahr weniger. Neben Kraftstoff- und CO2-Reduzierung punktet der Atego Blue Tec-Hybrid mit einer geringen Geräuschbelastung. Mercedes-Benz setzt eigenen Angaben zufolge auf einen parallelen Hybrid. Dabei ist der Elektromotor hinter Verbrennungsmotor und Kupplung angeordnet - aber vor dem Getriebe. So können beide Motoren den Lkw einzeln, gemeinsam oder parallel antreiben. Ziel der in Deutschland fahrenden so genannten Innovationsflotte zu der auch das Rhenus-Fahrzeug gehört, ist es, die Kraftstoffersparnis zu ermitteln, spezifische Betreuungsleistungen zu erproben und die Zuverlässigkeit des Atego sicherzustellen, so Mercedes-Benz.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.