Vergleich des Online-Portals Gehalt.de Fahrer verdienen mit am wenigsten

Lkw, Geld, Geldregen Foto: Fotolia, Montage: Frank Haug

Die Website Gehalt.de hat ihre jährliche Übersicht der am besten und am schlechtesten bezahlten Berufe ohne Personalverantwortung veröffentlicht. Auf Platz zehn der Geringverdiener rangieren die Berufskraftfahrer.

Das Portal Gehalt.de wertete nach eigenen Angaben 203.307 Gehaltsdaten aus. Auf dem ersten Platz der "Flop-Berufe", wie es auf der Website heißt, landet der Zimmerservice. Beschäftigte in diesem Bereich kommen auf rund 19.000 Euro Gehalt im Jahr. Auf den Plätzen zwei und drei rangieren Küchenhilfen und Friseure mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von rund 20.000 Euro beziehungsweise rund 21.000 Euro. Circa 6.000 Euro mehr jährlich, nämlich 27.000 Euro, verdienen Berufskraftfahrer im Durchschnitt und landen mit diesem Ergebnis auf dem zehnten Platz des Rankings. Damit verdienen sie mehr als Kellner, Call Center-Mitarbeiter, Kassenpersonal, Rezeptionisten, Köche und Zahnarzthelfer, die auf den Plätzen vier bis neun rangieren.

Ärzte sind die Spitzenverdiener

Im Gegensatz dazu verdienen Oberärzte im Schnitt rund 117.000 Euro jährlich und führen damit die Liste der Top-Verdiener ohne Personalverantwortung an. Die Verantwortlichen der Umfrage haben diese Berufsgruppe mit in das Ranking aufgenommen, da sie nicht für Personal verantwortlich seien, sondern eher eine Beraterfunktion übernehmen. Mit einigem Abstand folgen Fachärzte mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 78.000 Euro und Fondsmanager mit rund 76.000 Euro. Auf den Plätzen vier bis zehn befinden sich Corporate Finance Manager, Key Account Manager, Patentingenieure, Versicherungsingenieure, Regionalverkaufsleiter, Justitiare und Vertriebsingenieure.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.