40 Bilder Zoom
Foto: Thomas Küppers

Verabschiedung nach 25 Jahren im ETM Verlag

Werner Bicker geht in den Ruhestand

Er ist das Gesicht des ETM Verlags. Werner Bicker war Mitgbegründer, trans aktuell-Chefredakteur und Geschäftsführer und hat das Stuttgarter Medienhaus stark geprägt. Im Mai wechselt er in den Ruhestand. Ihm zu Ehren richtete der Verlag einen Empfang für langjährige Weggefährten aus.

Am 7. Mai 1992 kam eine Fachzeitschrift auf den Markt, die sich von ihren Wettbewerbern deutlich unterschied. Frech, eigen und progressiv sei sie daher gekommen. "Das hat den Markt schon etwas aufgewirbelt", erinnert sich Werner Bicker an die erste Ausgabe der trans aktuell. Er hatte das Fachblatt für Transport- und Logistikunternehmer mit konzipiert.

25 Jahre ist das her, in dieser Zeit hat der Journalist die Geschicke des ETM Verlags geprägt und war viele Jahre das Gesicht des Verlags – als Mitbegründer, trans aktuell-Chefredakteur und ETM-Geschäftsführer ab 2006 bis zur Übergabe an seinen Nachfolger Oliver Trost vor zwei Jahren. In wenigen Wochen wechselt der gebürtige Braunschweiger in den Ruhestand. Grund genug für das Stuttgarter Medienhaus, zu Ehren des 64-Jährigen kürzlich einen Abschiedsempfang mit langjährigen Weggefährten auszurichten.

Ehrenämter bei Doc Stop und dem Verband der Motorjournalisten

ETM sei "einfach ein toller Laden", lobte Bicker. Den digitalen Wandel hätte er gerne noch länger aktiv begleitet. Andererseits freue er sich darauf, in Zukunft auch mal länger am Frühstückstisch zu sitzen. Neben vier Töchtern und zwei Enkeln dürften ihn aber auch seine Tätigkeiten als Vorstandsmitglied bei Doc Stop und als Vorsitzender des Verbands der Motorjournalisten fordern.

Dekra-Vorstandschef Stefan Kölbl lobte den Wirtschaftsingenieur als immer ansprechbar, angenehm, unprätentiös und wertschätzend im Umgang mit Menschen. Das ETM-Team schließt sich dieser treffenden Beschreibung an. Wir wünschen Ihnen, lieber Werner Bicker, beste Gesundheit und alles Gute!

Matthias Rathmann, trans aktuell Chefredakteur

Datum

3. April 2017
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Unsere Experten
Klaus Ridder Gefahrguttransport
Fachbuchautor für Gefahrgutliteratur sowie Leiter von Seminaren und Kongressen im Bereich… Profil anzeigen Frage stellen
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Beratung von Unternehmen und Fahrern rund um das Thema Lenk- und Ruhezeiten. Schwerpunkt im… Profil anzeigen Frage stellen
Aktuelle Fragen
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Tests +++
+++ News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.