Vehicle-to-vehicle-Kommunikation Dekra testet nach OmniAir-Vorgaben

Foto: Dekra

Die Prüforganisation Dekra ist als erste Laboreinrichtung in Europa vom OmniAir-Konsortium als Testlabor autorisiert. 

Im Labor samt Testareal in Málaga entwickelt und testet Dekra Prüfszenarien für V2X-Technologien (vehicle-to-x). Das Testareal umfasst laut Dekra einen 90 Meter langen Testtunnel sowie eine simulierte Stadtlandschaft. Dort prüft das Unternehmen Sicherheitssysteme wie Kollisionswarngeräte, Notbremsassistenten oder kommunizierende Straßeninfrastruktur. Mit der Autorisation als Omni-Air Testlabor kann Dekra V2V-Geräte prüfen, die auf dem Kurzstreckenkommunikationsstandard DSRC basieren. Ziel ist es, so Dekra, sicherzustellen, dass Produkte von Herstellern und Zulieferern den Industriestandards und –spezifikationen entsprechen und so eine sichere Kommunikation gewährleisten.

Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Tageskontrollblätter Können die Lenk- und Ruhezeiten über Tageskontrollblätter aufgezeichnet werden?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.