Schließen

Urteil im Schlecker-Prozess Geld mit Hilfe der Logistiktochter verschoben

Schlecker Lkw Foto: Schlecker Lkw

Die Große Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Stuttgart hat im so genannten Schlecker-Prozess ein Urteil verkündet. Firmengründer Anton Schlecker erhielt eine zweijährige Bewährungsstrafe, seine Kinder Lars und Meike, die unter anderem für die Schlecker Logistik verantwortlich waren, müssen in Haft.

Nach der Insolvenz der Drogeriemarktkette 2012 mussten sich seit März diesen Jahres neben dem Firmengründer und seiner Frau die gemeinsamen Kindern und zwei Wirtschaftsprüfer vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Die Vorwürfe gegen Anton Schlecker lauteten etwa auf Untreue, Insolvenzverschleppung, falsche uneidliche Aussage, Verschleierung der Unternehmensverhältnisse sowie Bankrott in besonders schwerem Fall; die anderen Beklagten wurden der Beihilfe beschuldigt..
 
Nach Medienangaben verhängte das Stuttgarter Gericht gegen den Firmenpatriarch eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren sowie eine Geldstrafe in Höhe von 54 000 Euro. Seine Kinder Lars und Meike müssen dagegen für zwei Jahre und neun Monate beziehungsweise zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis, teilt etwa der Südkurier mit. Ihnen habe das Gericht Insolvenzverschleppung, Untreue und Betrugs zur Last gelegt.
 
Demnach habe die Familie kurz vor der Insolvenz im Januar 2012 Vermögenswerte verschoben, um die vor dem Zugriff der Gläubiger zu schützen. Laut Südkurier soll Schlecker viel zu hohe Stundensätze an seine Logistik-Tochter LDG gezahlt haben, um Geld aus dem kriselnden Mutterkonzern abfließen zu lassen. Gesellschafter der Logistik-Tochter waren zu dem Zeitpunkt die beiden Kinder gewesen.
 
Bei der Insolvenz des Unternehmens mit Sitz in Ehingen bei Ulm verloren rund 30.000 Beschäftigte ihren Job.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.