Unimog-Treffen Großes Unimog-Treffen in Brigachtal

Unimog Treffen, Brigachtal Foto: Koch

Vom 31. Mai bis 2. Juni findet das internationale Jahrestreffen des Unimog-Club-Gaggenau statt. Etwa 400 Fahrzeuge werden in Brigachtal bei Donaueschingen erwartet.

Der Unimog ist längst ein Mythos. Erst kürzlich hat Mercedes-Benz die neuen Euro-6-Varianten vorgestellt. Eine davon, der Geräteträger, wird demnächst live zu sehen sein: beim Jahrestreffen des Unimog-Club-Gaggenau. "Wir rechnen mit 300 bis 400 Fahrzeugen und mehreren Hundert Teilnehmern", meint Richard Koch. Er ist Chef der Regionalgruppe Schwarzwald-Baar, die das Großereignis mit vielen Helfern seit Monaten vorbereitet.
Im vergangenen Jahr hatte sich die internationale Unimog-Gemeinschaft in der Schweiz am Bodensee getroffen. Dafür gibt es jetzt im Brigachtaler Steinbruch ein Kontrastprogramm. Hier ist in den letzten Wochen ein Geländeparcours hergerichtet entstanden, der an die Fahrzeuge und natürlich die Fahrer einige Herausforderungen stellt. "Auch die Besucher bekommen die große Vielfalt des Unimog zusehen", verspricht Koch. "Wir erwarten alle Baureihen des Universalmotorgeräts. Vom historischen Boehringer aus dem Jahr 1950 über die erste Konkurrenz für den Ackerschlepper, den U 411, über die so genannte mittlere Baureihe U 406, bis hin zu den neueren Fahrzeugen, wie sie heute bei den Gemeinden, im Forstdienst oder Militär im Einsatz sind."

Interessante Auf- und Anbauten

Ebenso interessant wie vielfältig sind die Auf- und Anbauten: Schneefräsen, Seilwinden, Erdbohrer, Stromaggregate oder Expeditionsmobile werden ebenso zu sehen sein wie "normale" Unimog mit Ladepritsche. Einige mit Rost als Patina, andere Oldtimer picobello restauriert – schließlich geht die Zeit an den teilweise recht betagten Fahrzeugen nicht spurlos vorüber. Neben den Daimler-Mitarbeitern aus Wörth werden auch Offroad-Spezialisten, die den Unimog für spezielle Trial-Wettbewerbe umgebaut haben, ihr Können demonstrieren.

Gäste haben freien Eintritt und können den Mythos Unimog als Beifahrer selbst erleben. Wer sich mit seinem Fahrzeug noch kurzfristig anmelden möchte, findet hier weitere Informationen 


 

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.