Prävention Vorsicht beim Ein- und Ausladen!

Risiko raus, Kampagne, Unfallversicherung Foto: Risiko raus! 6 Bilder

Schutzvorrichtungen und eine bessere Arbeitsorganisation können Unfälle beim Ein- und Ausladen an der Laderampe verhindern. Darauf weisen Berufsgenossenschaften und Unfallkassen im Rahmen ihrer Präventionskampagne „Risiko raus!“ hin. 

Bei den tödlichen Arbeitsunfällen sind Abstürze und das Angefahrenwerden durch Lkw die häufigsten Todesursachen. Besonders beim Anfahren an die Ladestelle, beim Andocken und beim Lösen des Fahrzeugs von der Ladestelle, könnten Mitarbeiter im Lager gefährdet werden.
 
Die Zahlen des Jahres 2009 sprechen eine deutliche Sprache: 75.112 Arbeitsunfälle wurden beim Be- und Entladen registriert. 34 Mal führten die Verletzungen zum Tod. „Risiko raus!“ empfiehlt daher folgende Präventionsmaßnahmen:

  • Überschaubarkeit der Verkehrswege und des Andockbereichs verbessern, zum Beispiel durch ein Kamera-Monitorsystem am oder im Fahrzeug, oder durch Rückspiegel, die den gefährdeten Bereich einsehbar machen.
  • Fahrer einweisen – von einem sicheren Standplatz aus kann der Einweiser durch standardisierte Handzeichen mit dem Fahrer kommunizieren.
  • Ladestellen nummerieren und die Wege zur Ladestelle kennzeichnen oder abgrenzen, zum Beispiel durch mechanische Leiteinrichtungen.
  • Verkehrswege für Fußgänger vom Fahrzeugverkehr trennen, oder durch Hinweis- und Verbotsschilder und Unterweisungen der Mitarbeiter auf die Gefahren aufmerksam machen.
  • Quetschgefahr im Ladebereich mindern, indem bauliche Maßnahmen zur Einhaltung von Sicherheitsabständen getroffen werden. Der Einbau von Rahmenvorsprüngen verhindert, dass sich die Fahrzeuge auf weniger als einen halben Meter nähern.
  • Anziehen der Handbremse oder das Platzieren von keilen unter dem Reifen, um zu verhindern, dass ich das Fahrzeug an der Ladestelle unbeabsichtigt bewegt.
Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.