Schließen

Unfall auf Autobahn Nicht aussteigen beim Blechschaden

Zwangsversteigerung Foto: M. Baumann - adpic.deArchiv

Wer auf der Autobahn aussteigt, um einen Blechschaden zu begutachten, haftet bei einem daraufhin erfolgten Unfall mit.

 Auf das Urteil des Oberlandesgericht Karlsruhe (AZ: 1 U 136/12) weist die Deutsche Anwaltshotline hin. Die Richter begründen ihre Entscheidung damit, dass die Autobahn nur im äußersten Fall betreten werden darf.
 
Im vorliegenden Fall musste ein Audi-Fahrer auf der Autobahn wegen eines Staus abbremsen. Der nachfolgende Nissan fuhr ihm deswegen hinten auf. Beide Fahrzeuge hielten auf der mittleren Spur, die Beteiligten stiegen aus, um den Schaden anzuschauen. Während sich der Beifahrer des Audi zwischen den Pkw befand, löste sich der Stau auf und ein VW fuhr ungebremst mit rund 160 Stundenkilometer auf den stehenden Nissan. Der Beifahrer wurde eingequetscht, trug schwere Verletzungen davon und ist seitdem zu 100 Prozent erwerbsunfähig und schwerbehindert.
Der Geschädigte verklagte den VW-Fahrer auf Schmerzensgeld. Dieser bestritt nicht, mit hohem Tempo den Unfall grob fahrlässig mitverursacht zu haben. Da der Kläger aber verbotenerweise die Autobahn betreten hatte, habe er durch seine Unachtsamkeit ebenso grob fahrlässig gehandelt und sich dadurch selbst in Gefahr gebracht. Daher will er nur die Hälfte der Unfallschuld auf sich nehmen.
 
Das Gericht gab dem Geschädigten nur zum Teil recht. Grund: Ein Blechschaden zu begutachten, erlaube es nicht, die Autobahn zu betreten. Die Hälfte der Unfallschuld treffe ihn dadurch aber noch nicht, so die Richter. Sein Mitverschulden liege bei 20 Prozent. Bei der Aufteilung der Schuld beurteilten die Richter, welches Verhalten maßgeblich zum Unfall beigetragen habe. Nach Ansicht der Richter sei dies die Unachtsamkeit des auffahrenden VW-Fahrers gewesen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.