Unfälle Risiko steigt im Sommer

Lkw und Pkw auf einer Autobahn Foto: Alev Atas/ETM

Im Sommer steigen die Temperaturen. Über 25 Grad sinkt die Konzentration spürbar. Die Unfallgefahr erhöht sich deutlich.

Dies führt leicht zu Fahrfehlern, wie zum Beispiel Missachten der Vorfahrt, Übersehen des Gegenverkehrs oder Zusammenstößen mit dem Vordermann. Laut einer Untersuchung der ADAC Unfallforschung liegt der Anteil konzentrationsrelevanter Unfälle an kälteren Tagen - der ADAC gibt hierfür Temperaturen unter 15 Grad an - bei 47 Prozent. Im Sommer steige dieser Wert auf 63 Prozent an.

Deshalb rät der ADAC, die Hitze nicht zu unterschätzen. Wichtig sei, viel zu trinken - bestenfalls drei Liter Wasser, Saftschorle oder Tee. Wer zu wenig trinkt, muss auf Warnzeichen achten. Dies sind laut ADAC Kopfschmerzen oder Schwindel. Treten diese Zeichen auf, sollte der Fahrer schnellstens eine Pause einlegen. Gerade auf langen Fahrten seien regelmäßige Zwischenstopps im Schatten und leichte Gymnastik sinnvoll.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Götz Bopp, unser Experte für Sozialvorschriften im Straßenverkehr (Lenk- und Ruhezeiten) Götz Bopp Sozialvorschriften und Güterverkehr
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.