Umfrage Dauerbaustellen nerven

Foto: Matthias Rathmann

Am meisten ärgern sich Lkw-Fahrer über Dauerbaustellen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Fahrerbefragung des ADAC TruckService.

Laut Umfrage beschäftigen sich demnach 40,5 Prozent der befragten Lkw-Fahrer intensiv diesem Thema. 2010 regten sich lediglich 17,6 Prozent der Fahrer über Dauerbaustellen auf. Auf Platz zwei der Ärgernisse rangiert der Parkplatzmangel. Mit einem Anteil von 30 Prozent empört sich fast jeder dritte Fahrer über die Stellplatznot. Im vergangenen Jahr gaben 37,1 Prozent der Befragten das Problem als Ärgernis Nummer eins an.

Fahrer ärgern sich über Rücksichtslosigkeit

Erstmals ließen laut ADAC TruckService 20 Prozent der Befragten verlauten, sich über die Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu ärgern. Aber auch Termindruck und Stau auf den Straßen drückt das Fahrerherz. 7,5 Prozent der Fahrer äußerten sich zudem mit Unmut über den Zustand und das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis der Raststätten auf deutschen Autobahnen. Aber auch positives hat die Umfrage zu vermelden: Immerhin 68,5 Prozent der Teilnehmer gaben an, ihren Beruf auch in fünf Jahren noch ausüben zu wollen. 2010 lag die Quote hier bei 43,9 Prozent. Kleiner Wermutstropfen: Jeder vierte Fahrer ist unsicher, ob er dem Beruf mittelfristig ausüben will.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Rechtsanwalt Matthias Pfitzenmaier Matthias Pfitzenmaier Fachanwalt für Verkehrsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho: Bereitschaft trotz Ladezeit Chef droht mit Abmahnung, wenn wir den Fahrtenschreiber beim Abladen nicht auf Bereitschaft stellen.
Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.