Schließen

Übernahme LGI kauft Post-Tochter ITG

ITG, Lkw Foto: ITG

Die Logistics Group International (LGI) hat die Deutsche Post-Tochter ITG Internationale Spedition und Logistik zu hundert Prozent erworben. Unter dem neuen Eigentümer wird ITG nach Angaben von LGI als eigenständiges Unternehmen und unabhängige Marke weitergeführt.

Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der relevanten Behörden, LGI erwartet den Abschluss des Kaufprozesses jedoch bis Ende Juni. Logistikdienstleister LGI sieht im Erwerb der ITG eine ideale Ergänzung des bisher angebotenen Leistungsportfolios.

Während das Herrenberger Unternehmen LGI bisher auf die Branchen Automotive, Electronics, Industrial und Health Care konzentriert war, setzte ITG seine Schwerpunkte in den Bereichen Mode- und Lifestyle sowie weiteren Industriezweigen. Auch geografisch ergänzten sich die Aktivitäten der beiden Unternehmen. Zusätzlich zu den internationalen Standorten der LGI sei ITG an Hubs in Amsterdam, Rotterdam, Boston und Moskau präsent. Durch Kooperationen würden zudem weitere 200 Standorte in 90 Ländern abgedeckt.

ITG erzielte zuletzt mit etwa  1.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 151 Millionen Euro. LGI entstand 1995 als Ausgliederung aus Hewlett-Packard Deutschland. An 30 Standorten in Europa werden 2.300 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz im Jahr 2012 belief sich auf 245 Millionen Euro.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.