Schließen

Tschechien Antonín Prachař wird Verkehrsminister

Foto: Tschechisches Verkehrsministerium

Tschechien bekommt eine neue Regierung und damit einen neuen Verkehrsminister. Antonín Prachař soll den Job übernehmen.

Prachař gehört der Bewegung Ano an und gilt als Überraschungskandidat. Dabei ist er in der Logistikbranche kein unbeschriebenes Blatt. Er gründete laut verschiedener Medienberichte 1991 die Firma Omega Service Holding. 2011 hat laut iDNES.cz die französische GCA Gruppe das Unternehmen übernommen. Seitdem ist Prachař als CEO von Omega tätig. Zudem engagiere er sich Berichten zu Folge auch im Frächterverband Cesmad Bohemia. Prachař gibt an, er wolle in seinem Amt mehr staatliche Mittel für die Verkehrsinfrastruktur aufwenden.

Mehr als 70 Tage habe es, bis sich die Regierungskoalition nach den vorgezogenen Parlamentswahlen im vergangenen Oktober auf einen gemeinsamen Vertrag geeinigt hat. Die Koalition setzt sich demnach aus den Sozialdemokraten (ČSSD), der Bewegung Ano und den Christdemokraten (KDU-ČSL) zusammen.

Zuletzt sorgte jedoch Tschechiens Präsident Miloš Zeman für Irritationen in der neu beschlossenen Regierung um Premierminister Bohuslav Sobotka. "Herr Sobotka hat die Bedingungen erfüllt, die ich ihm gestellt habe. Deshalb wird er selbstverständlich zum Premierminister ernannt", sagte Zeman der Prager Zeitung. Allerdings sei er nicht mit allen Ministern einverstanden. "Es sind Vorbehalte, die ich als nicht unwesentlich betrachte", sagte Zeman. Der designierte Verkehrsminister Prachař zähle hingegen nicht zu diesen Wackelkandidaten. Die gesamte Regierung wolle Zeman laut Prager Zeitung bis Ende Januar ernennen.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Mobilität, Fuhrpark (inkl. Wasserstoff-Expertise)
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.